nach oben
26.04.2009

Startschuss für das neue PZ-news

PFORZHEIM. Klarer, übersichtlicher, aktueller – ein Jahr nach der ersten großen Neugestaltung legt PZ-news die Messlatte noch einmal höher. Davon profitiert der Nutzer: Er kann sich künftig noch schneller und besser lokal informieren.

Blogs, Kino-Tipps, TV-Empfehlung, Spiele, überregionale Video-Nachrichten, Kinder- und Jugendseite – bei der ersten großen Neugestaltung von PZ-news vor einem Jahr wurde vor allem auf ein reichhaltiges Angebot viel Wert gelegt.

Da war es mitunter schon schwer, den Überblick zu behalten. Das soll sich nun ändern. Ab Montag rückt PZ-news die Übersicht in den Vordergrund. Das macht sich als erstes bei der aufgeräumten horizontalen Navigation bemerkbar. Alle Punkte sind einfach und klar verständlich, mit wenigen Klicks gelangt der Nutzer zum gewünschten Inhalt.

Auch die Startseite kommt deutlich aufgeräumter daher. Die mittlere Spalte, in der vorher Audiokommentar und Überregionales standen, fällt weg. Die Seite teilt sich somit nur noch in den Inhaltsbereich links, der alle Nachrichten enthält, und die Elementleiste rechts, die Videos, feste Elemente und Sonderaktionen enthält. Die Nachrichten auf der Startseite selbst werden nicht wie bisher einfach untereinander angezeigt, sondern sind in zwei Bereiche aufgeteilt. Oberhalb der ebenfalls überarbeiteten Videos-Leiste stehen die neuesten, wichtigsten Nachrichten des Tages, stets aktuell. Dieser Bereich dient der schnellen, aktuellen Information. Wer mehrmals täglich hier die Nachrichten liest, ist immer bestens informiert. Der regelmäßige Besuch lohnt sich – künftig sollen tagsüber noch mehr neue lokale Nachrichten veröffentlicht werden als bisher.

Unterhalb der Leiste sind alle weiteren Nachrichten übersichtlich nach Ressorts gegliedert. Hier finden sich auch aktuelle überregionale Nachrichten. Durch die neue Übersichtlichkeit und das Mehr an aktuellen lokalen Nachrichten wird das überarbeitete PZ-news mehr denn je zur ersten Anlaufstelle für lokale Information – aktuell und multimedial.