760_0900_107511_Buchbusch_Parkplaetze_01.jpg
Der Parkplatz von Amazon im Gewerbegebiet Buchbusch.  Foto: Meyer 

Stellplätze zu Gewerbeflächen machen: Die CDU bestellt ein Parkhaus bei Amazon

Pforzheim. In München steht ein Hofbräuhaus, in Pforzheim ein Reuchlinhaus – und in Friedrichshafen das größte Parkhaus weit und breit, zumindest in der Region Oberschwaben. Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit sei das Zeppelin-Parkhaus im Jahr 2008 geplant und realisiert worden, schreibt die in Friedrichshafen erscheinende „Schwäbische Zeitung“: Das Vorhaben sei beispielsweise nicht in den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats und seiner Gremien verhandelt worden. Weil es ein privatwirtschaftliches Projekt ist und nicht in erster Linie gedacht für jedermann, sondern als Parkhaus, das genutzt wird von den Hauptmietern ZF Friedrichshafen AG, MTU Friedrichshafen GmbH, Zeppelin Systems GmbH und Luftschiffbau Zeppelin. Den großen Arbeitgebern der florierenden Industriestadt am Bodensee.

Für andere Gebiete angedacht

Just jenes Parkhaus dient nun den Pforzheimer Christdemokraten als Vorbild: „Mit sieben Stockwerken, einer Länge von 150 Metern und einer Breite von 66 Metern

Der Artikel interessiert Sie?

Jetzt weiterlesen mit einem Zugangspass oder einem PZ-news-Abo!

Sie sind bereits Abonnent oder haben einen Monatspass?