nach oben

rausgefischt - unsere Videoclips des Tages

Thomas Strobl spricht bei der Amtseinführung von Peter Boch im CCP. © Ketterl
02.08.2017

Strobl ein bisschen Oettinger: Innenminister sorgt bei Boch-Feier für große Lacher

Das hatte schon etwas von Günther Oettinger: Der Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, hat bei der Amtseinführung von Peter Boch am Dienstag im CCP für einen Lacher gesorgt.

Am Ende seiner Rede zitiert der 57-Jährige den französischen Schriftsteller Victor Hugo. Doch die richtige Aussprache des französischen Namens scheint Strobl nicht zu kennen. Trotz zahlreicher Lacher bemerkt der Schwabe seinen kleinen Fauxpas nicht. „Spielt der in Pforzheim eine bestimmte Rolle?“, will er vom Publikum wissen. Anschließend fährt er mit seiner Rede fort - und wiederholt zur Freude der Gäste seinen kleinen, aber feinen Aussprache-Fehler. Aber sehen Sie selbst:

Thomas Strobl sorgt in Pforzheim für Lacher


Auch dem FDP-Politiker Rülke fiel der Versprecher offenbar auf: Bislang sorgte vor allem Strobls Parteikollege Günther Oettinger für Lacher im Netz. Die Videos, die Oettinger bei verschiedenen Ansprachen zeigen, sind mittlerweile Kult und wurden schon millionenfach angeklickt.

Bildergalerie: Amtseinführung von Peter Boch als Oberbürgermeister

Riesiger Andrang bei der Amtseinführung von Peter Boch

Mehr zum Thema:

Ticker zum Nachlesen: Peter Boch legt Amtseid ab - Erste Rede als neuer OB

Leserkommentare (0)