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Das Design von Gerhard Tessmann für die Gin Hausmarke des Discounters Lidl hat sich durchgesetzt und steht deutschlandweit in den Regalen des Unternehmens. 

Student der Hochschule Pforzheim schafft es in Lidl-Regale

Pforzheim. In den Regalen des Discounters Lidl findet sich seit dem 2. September eine neue Spielart der aus Wacholder gewonnenen Trend-Spirituose Gin – der „Schwarzwald Gin Limited Edition Hagebutte“. Doch was hat das mit Pforzheim zu tun? Die Antwort: Gerhard Tessmann.

Der Student der Visuellen Kommunikation an der Hochschule Pforzheim hat die Flasche der neuen "Schwarzwald Gin Limited Edition Hagebutte" gestaltet, wie die Hochschule bekanntgegeben hat. So gebe es mehr als 1000 Gin-Sorten, die aus Deutschland kommen würden. Ein besonderer Gin brauche eine besondere Maßnahme – so kooperierte Lidl mit der Brennerei Bimmerle und der Pforzheimer Fakultät für Gestaltung. Bereits im Sommersemester 2018 entwickelten elf Studierende aus dem vierten Semester im Studiengang Visuelle Kommunikation unter der Leitung von Professor Sebastian Hackelsperger unterschiedliche Flaschen-Designs. 

Schritt Eins in der Recherche war ein Besuch der Private Distillery Bimmerle in Achern, bei dem sich die Studierenden ein erstes Bild von der Produktion eines Destiller’s Cut machten. Danach starteten die Studierenden in die tiefere Recherche und in die Ideenfindung. "Man muss ein Produkt, um es gestalten und bewerben zu können, voll und ganz verstanden haben", so Sebastian Hackelsperger.

Gerhard Tessmann habe sich tief in den Begriff der "Tradition" hineingedacht. Großmutters Häkeldeckchen und Sofakissen seien Alltagsgegenstände, die der Nachwuchsdesigner mit dem Begriff verbinde. Er habe diese Muster analysiert und sich die Frage gestellt: Wie bauen sie sich auf, wann wiederholen und spiegeln sich die einzelnen Elemente? "Mein Entwurf begann mit einer Zeichnung der Hagebutte, die abstrahiert das Zentrum des Musters bildet. Die Illustration habe ich abfotografiert, digitalisiert und dann ein Raster aus Punkten entworfen." Der Entwurf des 26-Jährigen verbinde Klassik mit Moderne, die traditionellen Häkelmuster habe er grafisch und clean in Weiß übertragen – was gleichfalls für das gemütliche Textil wie den digitalen Code stehe. Der Schriftzug Hagebutte in Rot sei eine Reminiszenz an alte Briefe und die schwungvolle Handschrift seiner Großmutter.

Tessmann erarbeitete mehrere Entwürfe, die die Hagebutte in unterschiedlichen Illustrationsstilen in den Mittelpunkt stellt. Sein Siegerentwurf findet sich nun druckfrisch auf der Spirituosenflasche. Neben der Etikett-Gestaltung und dem Flaschen-Design entwickelten alle Studierenden im Kurs auch weiterführende Werbemaßnahmen und präsentierten diese der Jury.

Die Jury, bestehend aus Ann-Kathrin Metzner (Head of Marketing, Bimmerle KG), Nathalie Obermüller (Ausstattung und Design, Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG), Christian Leyh (Einkauf Food Sortiment, Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG), Nicolai Benz (Geschäftsführer, Bimmerle KG) und Sebastian Hackelsperger (Hochschule Pforzheim) wählte drei Entwürfe aus und kürte schlussendlich den Entwurf "Tradition" von Gerhard Tessmann zum Sieger. "Klassische Schwarzwälder Tischdeckenelemente treffen auf moderne Geradlinigkeit und minimalistische Farbgebung, dies hat uns überzeugt", so Nicolai Benz. Den zweiten und dritten Platz belegten die Studentinnen Laurine Widmer mit ihrem Entwurf "Kaleidoskop" und Tatjana Fauth mit der Gestaltungsidee "Lage", in dem die topografischen Höhenlinien der Brennerei abstrahiert abgebildet sind.