nach oben
Auf Verfolgungsjagd: Die Polizei konnte einen betrunkenen Autofahrer schnappen, der vor einer Kontrolle flüchtete und dabei ins Schleudern geriet und einen Unfall baute.
Auf Verfolgungsjagd: Die Polizei konnte einen betrunkenen Autofahrer schnappen, der vor einer Kontrolle flüchtete und dabei ins Schleudern geriet und einen Unfall baute. © Symbolbild: Seibel
13.11.2011

Verfolgungsjagd endet mit Schleudertour und Crash

Pforzheim. Er hatte nicht nur ordentlich viel Alkohol intus, er hatte auch noch ordentlich Gas geben können. Allerdings reichten seine Fahrkünste am Ende dann doch nicht, um ordnungsgemäß fahren zu können, denn nach einer kurzen Verfolgungsjagd mit der Polizei in der Pforzheimer Nordstadt schleuderte ein 38-Jähriger mit seinem VW Golf über eine Böschung und blieb liegen. 2,46 Promille wurden bei ihm gemessen. Die Höhe des Sachschadens ist dagegen fünfstellig.

Eine Streife des Polizeireviers Pforzheim-Nord wollte am Sonntagmorgen um 6.52 Uhr an der Hohenzollernstraße einen VW Golf kontrollieren und hatte diese Absicht auch durch Anhaltesignale mittels Leuchtzeichen gegenüber dem Autofahrer deutlich gemacht. Daraufhin beschleunigte der 38-jährige Autofahrer seinen VW Golf und flüchtete vor dem Streifenwagen, der das Auto verfolgte, in Richtung Heinrich-Wieland-Allee. Dort fuhr der 38-Jährige mit hoher Geschwindigkeit stadtauswärts und kam schließlich aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung kurz vor der Kreuzsteinallee mit seinem Pkw an den dortigen Bordstein, worauf der Reifen platzte und die Radaufhängung brach. Anschließend schleuderte der VW Golf über eine Böschung und beschädigte dabei den Masten eines Hinweisschildes sowie ein Verkehrszeichen.

Der 38-Jährige blieb unverletzt, sein ebenfalls erheblich alkoholisierter 40-jähriger Beifahrer wurde leicht verletzt. Am VW Golf entstand Totalschaden. Insgesamt wurde der Sachschaden auf rund 13 000 Euro geschätzt. Dem 38-jährigen Unfallverursacher wurde eine Blutprobe entnommen (2,46 Promille) und er musste seinen Führerschein abgeben. pol