760_0900_69016_Mobiles_WC_Enz_02.jpg
Ein mobiles Toilettenhäuschen liegt unterhalb der Steubenstraße am Enzufer – umgestoßen von Unbekannten.  Foto: Meyer 
760_0900_69017_Absperrpfosten_Nagold_06.jpg
Ein Verkehrspfosten rostet in der Nagold vor sich hin.  Foto: Meyer 

Versenkter Roller kein Einzelfall: skurrile Funde an Flüssen

Pforzheim. Noch nicht auf die Schliche gekommen ist die Polizei jenem Täter, der einen gestohlenen Motorroller in der Nagold versenkt hatte. Dies war zwar ein außergewöhnlicher Fund, aber kein Einzelfall. Mehrere Hinweise auf Umweltfrevel oder Sachbeschädigungen an Flussufern gingen am Dienstag von PZ-Lesern ein.

Offenbar von der nahen Baustelle an der Steubenstraße hatten Randalierer ein mobiles Klohäuschen den Hang zur Enz hinabgestoßen. Die Toilette kippte um, wodurch die Chemikalien im Inneren nach draußen und zumindest in Gewässernähe gelangt sein könnten. Von der Simmlerstraße aus entdeckte eine Leserin zudem ein am Ufer deponiertes größeres technisches Gerät, das an eine industrielle Fritteuse erinnert haben soll.

Definitiv um Sachbeschädigung handelt es sich auch bei einem rot-weiß schimmernden Fund in der Nagold bei Dillweißenstein. Unbekannte haben den mittleren der drei Absperrpfosten, die die Durchfahrt von Autos auf dem Ernst-August-Haug-Weg nahe der Seegerstraße verhindern sollen. abgeschraubt und in den Fluss geworfen, wo er nun vor sich hinrostet.

Laut Polizeisprecher Ralf Minet wurde der Roller, den die Feuerwehr am Montag beim Kupferdächle aus der Nagold gefischt hatte, inzwischen wieder seinem Besitzer übergeben. Das Gefährt war am 24. Juni aus einer Garage im Stadtgebiet gestohlen worden. Der Tatvorwurf eines besonders schweren Falls des Diebstahls überwiege juristisch jenen der Sachbeschädigung, so Minet.

Roller Metzelgraben 02
Bildergalerie

Feuerwehr fischt Roller aus der Nagold

Dennoch droht dem Täter, so er denn identifiziert werden kann, auch ein empfindliches finanzielles Nachspiel – nicht nur wegen des Schadens am Roller. 

In Nagold geworfener Motorroller sorgt für Ölschlieren
Video

In Nagold geworfener Motorroller sorgt für Ölschlieren

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.