nach oben
feuer © Dietz
05.05.2014

Wasser marsch! Eine Nacht bei der Berufsfeuerwehr

Im Eiltempo die Stange hinunter rutschen, schnell den Helm aufsetzen und mit Vollgas raus aus der Fahrzeughalle brettern– so oder so ähnlich stelle ich mir einen Einsatz bei der Pforzheimer Feuerwehr vor. Ob es tatsächlich so spektakulär wird, zeigt sich in der Nacht zum Dienstag, denn dann verbringe ich eine Bereitschaftsschicht bei der Berufsfeuerwehr am Messplatz.

Immerhin gehe ich nicht ganz unvorbereitet auf die Hauptfeuerwache: Sicherheitsschuhe, Sportsachen und Schlafzeug soll ich auf Empfehlung des Einsatzleiters mitbringen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass wir nicht auf dem Messplatz Fußball spielen werden, warum genau ich Sportkleidung mitnehmen soll, wurde mir aber auch nicht gesagt. Trainieren die Einsatzkräfte, wenn es nirgends brennt? Ich finde es heraus, und Sie können auf Facebook und Twitter live mit dabei sein!