nach oben
Timo Gsell und andere Mitglieder der Interessengemeinschaft Wilferdinger Höhe hoffen auf eine positive Entscheidung des Gemeinderats zum verkaufsoffenen Sonntag.
Timo Gsell und andere Mitglieder der Interessengemeinschaft Wilferdinger Höhe hoffen auf eine positive Entscheidung des Gemeinderats zum verkaufsoffenen Sonntag.
19.12.2016

Wilferdinger Höhe setzt auf ein neues Verkaufssonntag-Konzept

Pforzheim. Entscheidungen im Gemeinderat über verkaufsoffene Sonntage hatten bislang etwas Ritualartiges: In aller Regel nutzen Räte die Gelegenheit, ihre Bedenken vorzutragen, erinnerten an die Funktion des Sonntags für Gesellschaft und Familien – und ebenso regelmäßig folgte dann ein etwas knapper, aber positiver Entscheid. Seitdem sich die Folgen eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts vom vergangenen Jahr zeigen, ist diese Gewissheit verschwunden.

Umfrage

Verkaufsoffene Sonntage finde ich...

...gut 25%
...mal so, mal so 19%
...schlecht 56%
Stimmen gesamt 1353

Besonders die Händler auf der Wilferdinger Höhe werden genau hinschauen, wenn im Großen Ratssaal über die verkaufsoffenen Sonntage des kommenden Jahres befunden wird. Wie berichtet, hat die Gewerkschaft Verdi bundesweit geklagt, nachdem richterlich festgestellt worden war, dass die Öffnung am Sonntag nur dann zulässig ist, wenn nicht der Verkauf, sondern eine Veranstaltung im Mittelpunkt steht. Unter anderem in Erfurt und Wuppertal wurden Veranstaltungen gekippt.

Um den vom Bundesverwaltungsgericht nachdrücklich betonten Vorgaben gerecht zu werden, hat die Interessengemeinschaft (IG) gemeinsam mit einer Agentur ein neues Konzept entwickelt. Für den 7. Mai ist nun der „Wihö-Familientag – Formen der Mobilität“ angedacht. Letztere war bereits in der Vergangenheit der Aufhänger, soll nun aber ins Zentrum rücken, um den Gemeinderat zu überzeugen und juristisch wenig Angriffsfläche zu bieten.

Mehr lesen Sie am Dienstag, 20. Dezember, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.