nach oben
Natalie Hohenstein vom Jobcenter (links) und Sozialdezernentin Monika Müller blicken zufrieden auf die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in den vergangenen Jahren.
Natalie Hohenstein vom Jobcenter (links) und Sozialdezernentin Monika Müller blicken zufrieden auf die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in den vergangenen Jahren.
06.12.2017

Zahl der Arbeitslosen sinkt auf historisches Tief

2012 steckte sich die Stadtverwaltung mit dem Sozialentwicklungsplan ehrgeizige Ziele :Die Zahl der Arbeitslosen sollte deutlich gesenkt werden. Eine erste Bilanz nach sechs Jahren zeigt jetzt, dass dieses Ziel nicht nur erreicht, sondern übertroffen wurde. Doch es gibt auch negative Entwicklungen.

Pforzheim bleibt im Landesvergleich Schlusslicht in der Arbeitslosenstatistik. Derzeit sind 3752 Personen, also 5,7 Prozent der Erwerbsfähigen, ohne Arbeit. Aber: Dieser Wert ist für Pforzheimer Verhältnisse historisch niedrig. „Das wir dieselbe Zahl vor dem Komma haben wie andere Kommunen im Land, habe ich während meiner Zeit hier noch nicht erlebt“, erklärt Sozialdezernentin Monika Müller. Auf dem vorletzten Platz in der Arbeitslosenstatistik liegen Freiburg und Mannheim mit jeweils 5,1 Prozent.

Damit wurde das in 2013 beschlossene Ziel des Sozialentwicklungsplans, die Arbeitslosigkeit vor allem auch von Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen deutlich zu senken, erreicht. Mehr noch: Die angestrebten Quoten für das Jahr 2018 von einer Senkung der Jugendarbeitslosigkeit von 5,4 auf 4,4 Prozent sowie den Rückgang der Langzeitarbeitslosen im Zuständigkeitsbereich des Jobcenters auf unter 1550 wurden deutlich überboten Derzeit sind 144 Jugendliche arbeitslos. Das entspricht 3,3 Prozent. Insgesamt ging die Arbeitslosigkeit in der Stadt seit 2013 um knapp 20 Prozent zurück. Und das, obwohl Pforzheim seit dem um 7000 Einwohner gewachsen ist.

Ein kleiner Wermutstropfen: Die Zahl der Leistungsbezieher von SGB II stieg, nicht zuletzt wegen dem Zuzug von Flüchtlingen, an. Auch viele Menschen, die arbeiten gehen, müssen aufstocken.

Mehr lesen Sie am Donnerstag. in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Isis
08.12.2017
Zahl der Arbeitslosen sinkt auf historisches Tief

logo-allet paletti. Deutschland geht's gut. Alle profitieren. Amazon-Jobs? Wurscht? Teilzeit? ist doch supi- Mini-Jobs? alles o.k. mehr...