nach oben
Diesel soll künftig deutlich teurer werden.
Diesel soll künftig deutlich teurer werden. © dpa
08.04.2011

EU-Pläne: Diesel soll künftig deutlich teurer werden

Auf einen neuen Preisschock müssen sich Autofahrer einstellen: Diesel soll nach Plänen der EU-Kommission deutlich teurer werden. Denn Diesel soll in Zukunft wesentlich höher besteuert werden als Benzin, weil er energiehaltiger ist.

Dies schreibt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und beruft sich dabei auf den Entwurf für die Überarbeitung der Energiesteuerrichtlinie, die Mitte nächster Woche in Brüssel vorgestellt werden soll. Nach Angaben der „FAZ“ wird Diesel mit 47 Cent pro Liter besteuert und Benzin mit 64 Cent. Nun müsse der Preis für Diesel auf knapp 75 Cent steigen und wäre so 28 Cent teurer als heute.

Leserkommentare (0)