nach oben
Erich Blaich in seinem Arbeitszimmer. Auf dem Computerbildschirm das Titelblatt seines E-Books „Experimental“. Foto: Seibel
Erich Blaich in seinem Arbeitszimmer. Auf dem Computerbildschirm das Titelblatt seines E-Books „Experimental“. Foto: Seibel
01.09.2016

74-jähriger Amateurfotograf aus Schwann stellt E-Books zusammen

Als eines seiner Lieblingsbilder des eigenen neuen E-Books „Experimental“ hat sich Erich Blaich das Bild des Bierbrauers aus Alpirsbach ausgesucht, welches er vor knapp 3 Jahren gemacht hat. „Damals habe ich das Kloster Alpirsbach besichtigt und musste draußen warten, da dort noch Mittagspause war. Dann schien die Sonne so schön durch das Fenster, direkt auf die Skulptur. Ich fand die Stimmung in dieser Situation sehr schön“, erklärt der Amateurfotograf dazu.

Es ist das erste Mal, dass der 74 Jahre alte Erich Blaich aus Straubenhardt-Schwann sich an einem E-Book versucht hat. Das Projekt mit dem Namen „Experimental“ setzt sich aus 60 Bildern zusammen, die er sorgfältig ausgesucht und mit einem Computerprogramm so extrem nachbearbeitet hat, dass nach seiner Aussage, diese teilweise sogar ihre Bedeutung verloren, beziehungsweise verändert haben. Erschienen ist das E-Book in einem Verlag, den Erich Blaich selbst erst vor kurzem entdeckt hat. „Eigentlich bin ich Spezialist für Dia-Audio-Vision-Shows, diese heute noch darzubieten ist jedoch sehr schwierig. Die Technik hat sich sehr viel weiterentwickelt und es gibt immer mehr Probleme mit den alten Dia Projektoren“, erklärt Erich Blaich. Mehr lesen Sie am Freitag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.