nach oben
Das blaue Batik-Tuch hat Alena Dentler während ihres Auslandssemesters in Bali zusammen mit Einheimischen selbst gefärbt. Foto: Zachmann
Das blaue Batik-Tuch hat Alena Dentler während ihres Auslandssemesters in Bali zusammen mit Einheimischen selbst gefärbt. Foto: Zachmann
Traditionelle Färbetechniken mit natürlichen Farbstoffen konnte Alena Dentler auf der indonesischen Insel Bali kennenlernen. Häufig komme aber auch noch umweltschädliche Chemie zum Einsatz. Foto: Privat
Traditionelle Färbetechniken mit natürlichen Farbstoffen konnte Alena Dentler auf der indonesischen Insel Bali kennenlernen. Häufig komme aber auch noch umweltschädliche Chemie zum Einsatz. Foto: Privat
03.01.2017

Alena Dentler aus Keltern: Spezialistin für nachhaltig verarbeitete Textilien

Keltern-Dietlingen. Die Liebe zu Textilien hatte Alena Dentler schon in der Kindheit. Als Tochter einer Designerin gehörten Knöpfe und Stoffe mit in die Spielzeugkiste, später durfte sie ihre Mutter zur Arbeit in einem Sindelfinger Showroom begleiten. Doch woher kommen unsere Stoffe überhaupt – und wie werden sie produziert? Das wollte die heute 23-Jährige aus Dietlingen genauer wissen und entscheid sich für den international ausgerichteten Studiengang „Textile and Clothing Management“ an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach.

Kurz vor der Bachelorarbeit führte sie ein Auslandssemester an die Udanya University auf der indonesischen Insel Bali – und damit mitten hinein in eine Region voller Webdörfer, Stoffmärkte und Produktionsstätten traditioneller Textiltechniken. „Viele verbinden Bali mit einem Urlaubsort, aber ich habe es ganz anders kennengelernt“, verdeutlicht die Textil-Studentin, die schnell Kontakte knüpfte und nach den Vorlesungen in manch verstecktem Hinterhof den Einheimischen über die Schulter schaute. Neben überwältigenden neuen Eindrücken haben sie andererseits auch negative Erfahrungen gemacht.

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.