Hapiness_Erinnerungen_Beitragsbild
In einer Regenpause haben Svetlana und Samira 2019 das Happiness-Festival direkt vor der Bühne genossen – und das Foto auf den PZ-Aufruf hin eingesandt. 
Hapiness_Erinnerungen_Beitragsbild
In einer Regenpause haben Svetlana und Samira 2019 das Happiness-Festival direkt vor der Bühne genossen – und das Foto auf den PZ-Aufruf hin eingesandt. 

Alle Bilder und Liveticker: Das sind die schönsten Erinnerungen ans Happiness

Straubenhardt-Schwann. Statt abzufeiern, können Musikfans gerade nur in Erinnerungen schwelgen. Organisator Benjamin Stieler erzählt von seinen persönlichen Highlights - und die PZ-Leser haben ihre schönsten Moment geschickt.

Seufz! Wenn, ja wenn Corona nicht gewesen wäre, hätten am Freitagabend am Waldrand von Schwann rund 11.000 Musikfans unter anderem die Orsons, Sido und Kontra K gefeiert. Am Samstag wären beim Happiness-Festival Juju, Trettmann und der große unbekannte Headliner dran. Auf die muss das Publikum wegen der virusbedingten Absage von Großveranstaltungen in diesem Sommer nun bis 2021 warten, genauso wie auf Ricky Dietz, das neue Projekt von Seeed-Frontmann Peter Fox.

Das sind die schönsten Erinnerungen der PZ-Leser:

image0
Bildergalerie

Die schönsten Happiness-Erinnerungen der PZ-Leser

Dass das größte Open Air der Region in diesem Jahr ausfällt, hinterlässt auch bei Festival-Organisator Benjamin Stieler eine ziemliche Leere. Aber wenn er sich die schönen und lustigen Festivalmomente der vergangenen Jahre ins Gedächtnis ruft, ist klar, warum es sich lohnt, dranzubleiben.

"Am Nachmittag vor seinem Auftritt war er zum Entspannen im Schwarzwald Forellen angeln und kam mit 50 Fischen zurück."

Happiness-Organisator Benjamin Stieler erinnert sich an Rapper Marteria auf dem Happiness 2014

Zum Beispiel dafür, von Marteria mit frischem Fisch versorgt zu werden. 2014 war der Rapper zum ersten Mal beim Happiness – und er hat nicht nur ein geniales Konzert abgeliefert. „Am Nachmittag vor seinem Auftritt war er zum Entspannen im Schwarzwald Forellen angeln und kam mit 50 Fischen zurück“, erinnert sich Stieler. Die habe er dann vom Chefkoch im Catering-Zelt anbraten lassen und jeder, der im Backstagebereich wollte, habe eine gekriegt. Ganz nah dran an den Fans war Marteria dann auch bei der Aftershow-Party auf dem Campingplatz, wo er mit „Ok Kid“ ordentlich abfeierte.

"Sechs Tage vor dem Happiness haben wir erfahren, dass die Band etwa 80 Schüler mitbringt, die während des Auftritts auf der Bühne tanzen."

Kraftklub hatte 2017 eine Überraschung dabei - oder besser gesagt 80, erinnert sich Stieler.

2017 war Marteria dann wieder Headliner – neben Kraftklub. Und auch die Chemnitzer Band hatte eine Überraschung für Stieler parat: „Sechs Tage vor dem Happiness haben wir erfahren, dass die Band etwa 80 Schüler mitbringt, die während des Auftritts auf der Bühne tanzen.“ Die Organisatoren mussten alle Hebel in Bewegung setzen, um Unterkünfte zu finden. „Wir haben sie in Jugendherbergen in der Region untergebracht. Tagsüber waren sie dann im AJO – im Jugendzentrum in Schwann – und die Band war auch dabei. Die haben sich nicht im Künstlerbereich verkrümelt – das fand ich cool“, erzählt Stieler: „Ach und – vegan grillen wollten sie auch. Aber auch das haben wir hingekriegt.“

Deichkind kam mit zwei 40-Tonnern

Hinkriegen war auch das Motto bei Deichkind 2015. „Das war damals eine der größten Shows, die in diesem Bereich auf dem Markt waren“, erinnert sich Stieler. Große Dreieckselemente – sogenannte Omnipods – wurden per Kamera- und GPS-Technik über die Bühne gefahren und gaben ihr permanent ein anderes Aussehen – ein Wahnsinnseffekt, aber auch ein Wahnsinnsaufwand. „Die Teile hatten unten nur eine Bodenfreiheit von sechs Millimetern. Wir mussten also auf der Bühne extra noch ein Parkett verlegen, damit sie ganz eben war“, so Stieler.

Die Bildergalerien aus dem Jahr 2019:

HappinessFestival_13072019_001
Bildergalerie

Happiness Festival 2019 // 13.07.2019

HappinessFestival_12072019_001
Bildergalerie

Happiness Festival 2019 // 12.07.2019

_DSC3127
Bildergalerie

Szenen vom Happiness-Festival - 1

Und inzwischen seien die Shows noch weiter gewachsen: „Deichkind kam damals mit zwei 40-Tonnern, die heutigen Headliner haben drei bis fünf Aufleger voll Equipment und Aufbauten.“ Aber auch andere Größen der Musikszene hätten bleibenden Eindruck hinterlassen, so Stieler: „Bei Jan Delay dachten 2016 viele, er wäre schon über seinem Zenit – und dann hat er so eine energiegeladene Show abgeliefert und allen das Gegenteil beweisen.“

"Bei Sxtn war’s ja mittags vor der Bühne schon maximal voll. Die waren ja eigentlich die heimlichen Stars in diesem Jahr."

Stieler erinnert sich an 2018.

Ganz persönliche Highlights seien für ihn die Auftritte von Trailerpark und Sxtn 2018 gewesen, so Stieler: „Die provozieren mit ihren Texten und sprechen auch mal unbequeme Dinge an – das finde ich gut.“ Und nicht nur er: „Bei Sxtn war’s ja mittags vor der Bühne schon maximal voll. Die waren ja eigentlich die heimlichen Stars in diesem Jahr.“

Backstage sind alle normal und nett

Mit viel Liebe zum Detail und viel persönlichem Einsatz sorgen Stieler und sein Team Jahr für Jahr nicht nur dafür, dass sich die Besucher wohlfühlen, sondern auch die Bands und Künstler, die die familiäre Atmosphäre loben und gerne wiederkommen. Star-Allüren im Backstagebereich? „Nö, eigentlich sind die im Umgang alle ganz normal und nett“, so Stieler – und der Allernetteste sei vielleicht Bosse, der 2015 da war und 2019 wiederkam: „Der hat sich anschließend bedankt für das schöne Festival.“

Die Bildergalerien aus dem Jahr 2018:

HappinessFestival_07072018_001
Bildergalerie

Happiness Festival - Samstag // 07.07.2018

HappinessFestival_06072018_003
Bildergalerie

Happiness Festival - Freitag // 06.07.2018

IMG_0341
Bildergalerie

Happiness Festival: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Casper, Annenmaykantereit, Alligatoah, Prinz PI, Beatsteaks, Donots, The Hives, K.I.Z, Gentleman – alle waren sie da in den vergangenen zehn Jahren. Und noch viele mehr. „Wenn man schaut, dass wir mal auf dem Bolzplatz angefangen haben, bin ich echt stolz drauf, was wir inzwischen nach Straubenhardt holen“, blickt Stieler zurück – und freut sich drauf, im kommenden Jahr die Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

Das sind alle Bildergalerien...

... aus dem Jahr 2017:

Happiness2017_07072017_TS_100
Bildergalerie

Happiness Festival - Teil V // 07.07.2017

Happiness2017_08072017_DS_001
Bildergalerie

Happiness Festival - Teil IV // 08.07.2017

Happiness2017_08072017_TS_002
Bildergalerie

Happiness Festival - Teil III // 08.07.2017

Happiness2017_07072017_TS_001
Bildergalerie

Happiness Festival - Teil II // 07.07.2017

Happiness2017_07072017_DS_001
Bildergalerie

Happiness Festival - Teil I // 07.07.2017

img_595f9fcb8d30a
Bildergalerie

Erste Impressionen vom Happiness-Festival

... und aus dem Jahr 2016:

plus_09122016_001
Bildergalerie

Happiness pre-Party // plus+ // 09.12.2016

Happiness-pre_plus_27052016_001
Bildergalerie

Happiness Pre-Party // plus+ // 27.05.2016

IMG_1712
Bildergalerie

Happiness Festival // Samstag Teil 3 // 09.07.2016

IMG_1573
Bildergalerie

Happiness Festival // Samstag Teil 2 // 09.07.2016

IMG_1360
Bildergalerie

Happiness Festival // Samstag Teil 1 // 09.07.2016

HappinessFestival_09072016_001
Bildergalerie

Happiness Festival am Samstag - Teil 4 // 09.07.2016

IMG_0864
Bildergalerie

Happiness Festival // Freitag Teil 3 // 08.07.2016

IMG_0705
Bildergalerie

Happiness Festival // Freitag Teil 2 // 08.07.2016

IMG_0452
Bildergalerie

Happiness Festival // Freitag Teil 1 // 08.07.2016

HappinessFestival_08072016_001
Bildergalerie

Happiness Festival am Freitag // 08.07.2016

Happiness Aufbau  10
Bildergalerie

Aufbauarbeiten zum Happiness Festival

Und hier alle Liveticker:

Region

Liveticker: Happiness bringt die Stimmung sofort zum Kochen

Region

Happiness-Liveticker: Stagediving ohne Bungeeseil und Alligatoah im Ballon

Region

Backstage, Bühne, Campingplatz: Liveticker vom Happiness-Festival 2017

Region

So schön war das Happiness 2018: Liveticker zum Nachlesen

Nightlife

So lief's beim Happiness: Ticker zum Nachlesen

Sven Bernhagen

Sven Bernhagen

Zur Autorenseite
Julia Wessinger

Julia Wessinger

Zur Autorenseite