760_0900_131005_Relaunch_PZ_gestrichelteLinie_720mm.jpg
 

Aus dem RatssaalOberderdingen

Elternbeiträge steigen: Für das Kindergartenjahr 2021/22 erhöhte der Oberderdinger Gemeinderat einstimmig die Elternbeiträge für die Gemeindekindergärten. „Das ist eine Steigerung um 2,9 Prozent“, führte Bürgermeister Thomas Nowitzki aus. Man liege für die Eltern bei Mehrkosten zwischen einem Euro und 17 Euro im Monat. „Wir wenden rund fünf Millionen Euro für unsere Kinder auf“, sagte Nowitzki. Der Kostendeckungsgrad der Eltern liege aktuell bei 15,69 Prozent. Das aktuelle Problem in den Kindergärten sei überdies, Fachpersonal zu finden. Denn: „Es ist nur Fachpersonal zulässig“, sagte Nowitzki.

Die Bodenaushubdeponie soll erweitert werden: Für die geplante Erweiterung der Oberderdinger Bodenaushubdeponie „Hasengarten“ soll die Gemeindeverwaltung nun eine Machbarkeitsstudie mit Fachplanern erstellen. Dem stimmte der Oberderdinger Gemeinderat bei einer Enthaltung zu. Die Erweiterung werde nötig, weil durch die rege Bautätigkeit der vergangenen fünf Jahre aktuell nur noch eine Restkapazität von rund 10 000 Kubikmeter vorliege, die bis 2022 erschöpft sein könnte. ip