nach oben
Bürger-Energie-Genossenschaft Birkenfeld verwirklicht vier Solarprojekte.
Bürger-Energie-Genossenschaft Birkenfeld verwirklicht vier Solarprojekte © Günther
13.09.2011

Bürger-Energie-Genossenschaft Birkenfeld verwirklicht vier Solarprojekte

Rasant werden die Projekte der erst am 25. Juli gegründeten Bürger-Energie-Genossenschaft Birkenfeld (BEG) umgesetzt. Während die Gründungsformalitäten noch nicht abgeschlossen sind, wurde der Geschäftsbetrieb bereits erfolgreich aufgenommen.

Das Dach des Seniorenstifts Birkenfeld ist mit Solarzellen mit 59 KWp Leistung bestückt und seit 23. August in Betrieb. Die Sommersonne hat dort bis jetzt schon über 5000 Kilowatt (KW) Strom erzeugt. Auf der Sixthalle in Gräfenhausen wurde die Montage der Solarmodule diese Woche abgeschlossen. Diese Anlage ist seit 9. September am Netz.

Jetzt werden die Kindergärten in Gräfenhausen und in Birkenfeld in der Jahnstraße in Angriff genommen. „In den kommenden vier Wochen werden diese Anlagen komplett montiert sein und ans Netz gehen“, sagte Hans Dittus, der sich den Vorstandsposten der Genossenschaft mit Jürgen Feuerbacher teilt. Inzwischen haben 158 Genossen 313 000 Euro Kapital gezeichnet. wg