nach oben
Startschuss für ein neues Zeitalter: Der Straubenhardter Bürgermeister Willi 

Rutschmann zeigt wie eine bürgernahe CDU-Politik funktioniert.
Startschuss für ein neues Zeitalter: Der Straubenhardter Bürgermeister Willi Rutschmann zeigt wie eine bürgernahe CDU-Politik funktioniert. © Bechtle
01.04.2011

Bürgernahe CDU Politik: Bürgermeister Willi Rutschmann

STRAUBENHARDT. Wahl verloren, Wunden lecken – doch wie sieht er denn nun aus, der Ministerpräsident, mit dem die CDU dereinst wieder die Macht übernehmen könnte im Land? Ein Vorbild könnte der Straubenhardter Bürgermeister Willi Rutschmann sein. Er macht vor, wie bürgernahe CDU-Politik aussehen kann.

Seit Jahren treibt er in seiner Gemeinde den Einsatz erneuerbarer Energien voran. Er trifft keine Entscheidungen hinter dem Rücken der Straubenhardter, sondern setzt sich in Bürgerforen mit ihren Sorgen auseinander. Rutschmann geht aber noch weiter. Er hört nicht nur zu, sondern bezieht auch ein. Die Bürger bedanken sich dafür mit ehrenamtlicher Einsatzfreude. Schon seit 1999 gibt es in Straubenhardt das „Bürgerschaftliche Engagement“. bsch