nach oben
09.07.2014

Einbruch in Bäckerei und in Receyclingunternehmen

Oberderdingen. Beim Einbruch in eine Bäckereifiliale in der Sternenfelser Straße in Oberderdingen haben Täter in der Nacht zum Mittwoch mehrere Hundert Euroerbeutet.

Die Unbekannten waren zwischen 20.15 Uhr und den frühen Morgenstunden über die Zugangstür gewaltsam in den Verkaufsraum eingedrungen. Nachdem sie in einem Nebenraum auf einen Tresor gestoßen waren, brachen sie diesen mit Hilfe eines Trennschleifers auf und gelangten so an die Tageseinnahmen. Schließlich verließen sie die Bäckerei auf demselben Weg, auf dem sie gekommen waren. Der örtliche Polizeiposten bittet bei seinen Ermittlungen auch um Mithilfe. Wer im Zusammenhang mit der Tat Verdächtiges beobachtet hat oder sonst sachdienliche Angaben machen kann, wird unter Telefon (07045) 561 um seine Meldung gebeten.

Zum Recycling vorgesehene Computerprozessoren im Wert von rund 30.000 Euro haben unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch in einem Fachbetrieb am Robert-Bosch-Ring in Flehingen erbeutet. Die Unbekannten hatten möglicherweise ein Tor überstiegen und waren anschließend gewaltsam in die Werkshalle eingedrungen. Hier suchten sie offenbar gezielt nach dem in fünf Kisten und einem Kunststofffass verwahrten hochwertigen Computerschrott. Die Behältnisse brachten sie mit einem vorgefundenen Rollwagen an den Zaun und luden sie von dort aus in ein mitgebrachtes Fahrzeug. Vermutlich ein und dieselben Täter brachen auch in eine ausgelagerte Betriebshalle in der gleichen Straße ein; hier wurde nach derzeitigem Stand aber nichts entwendet. Die beim Kriminalkommissariat Bruchsal angesiedelte Ermittlungsgruppe Eigentum Nord hat die Nachforschungen aufgenommen und bittet unter Telefon (0721) 939-5555 um sachdienliche Hinweise an den rund um die Uhr erreichbaren Kriminaldauerdienst in Karlsruhe.