760_0900_102254_Tamara_Bickel_Muehlacker_Zitronenlikoer.jpg
Tamara Bickel aus Mühlacker trinkt an warmen Sommerabenden gerne einen erfrischenden Zitronenlikör. Er ist schnell zubereitet und schmeckt fantastisch.
760_0900_102253_Melanie_Stoeffler_Keltern_Erdbeertorte_F.jpg
Melanie Stöffler aus Keltern kreiert öfter mal neue Backrezepte. Die sommerliche Erdbeertorte ähnelt einer Schwarzwälder Kirschtorte und ist locker und saftig.
760_0900_102263_Rita_Giebelhaus_Birkenfeld_Vanillekipfer.jpg
Rita Giebelhaus aus Birkenfeld kann sich ein Weihnachten ohne Vanillekipferl nicht vorstellen. Sie verströmen herrlichen Duft, die Vorfreude auf die Adventszeit steigt.
760_0900_102264_Steffi_Wagner_ssssss_Kaese_Zupfbrot.jpg
Steffi Wagner meint, ihr Käse-Zupfbrot hat nur Vorteile. Sie liebt das Rezept, weil es schnell geht, alle satt macht und zu vielem passt.
760_0900_102255_Julia_Kern_Keltern_selbstgemachter_Burge.jpg
Julia Kern aus Keltern isst gerne Burger – besonders gut schmeckt ihr die selbst gemachte Variante mit frischen Zutaten.
760_0900_102260_Utta_Annette_Spaeth_PF_Huchenfeld_Suedti.jpg
Utta Annette Späth aus Huchenfeld hat bei einer Wanderung auf dem Meraner Höhenweg diesen Südtiroler Kuchen gegessen – und das Rezept erhalten.
760_0900_102259_Deborah_Nitsche_Birkenfeld_Hackfleisch_M.jpg
Deborah Nitsche aus Birkenfeld präsentiert das Lieblingsrezept der ganzen Familie. Die Hackfleisch-Makronen werden dann gekocht, wenn es etwas zum Freuen gibt.
760_0900_102258_Melanie_Weis_PF_Althuette_Grillen.jpg
Melanie Weis studiert an der Hochschule Pforzheim und entspannt sich nach einem stressigen Tag am liebsten beim Grillen am Lagerfeuer.
760_0900_102256_Jasmin_Mohrhardt_Wimsheim_Buttermilchwaf.jpg
Jasmin Mohrhardt aus Wimsheim schätzt die Vielseitigkeit ihrer Buttermilchwaffeln. Sie schmecken im Sommer mit Eis und im Winter zu heißen Früchten.
760_0900_102257_Klaus_Lang_PF_Brokkoli_Paprika_Kuchen.jpg
Klaus Lang aus Pforzheim hat seinen Brokkoli-Paprika-Kuchen hübsch angerichtet. Dieses Gericht ist eine feine Spezialität und schnell gemacht.
760_0900_102261_Annette_Fandrey_Straubenhardt_Sommersala.jpg
Annette Fandrey aus Straubenhardt isst ihren frischen Sommersalat am liebsten mit Baguette, mag ihn aber auch zu Gegrilltem.
760_0900_102262_Sarah_Supper_Niefern_Schoko_Muffin.jpg
Sarah Supper aus Niefern meint, ein Schoko-Muffin mit flüssigem Kern passt zu jeder Dinnerparty. Sie liebt ihn aber auch an einem gemütlichen Abend zu zweit.

Einfach zum Anbeißen, der neue Fotokalender der Volksbank Pforzheim

Enzkreis. Jetzt steht fest, welche Motive den Fotokalender-Wettbewerb der Volksbank Pforzheim gewonnen haben. Die Leser der „Pforzheimer Zeitung“ und die Nutzer von PZ-news.de haben rege abgestimmt und per Coupon oder Mausklick ihre zwölf Favoriten gekürt: Die Sieger werden den Volksbank-Fotokalender 2020 zieren, der in Kooperation mit der PZ entsteht – auf der Rückseite findet sich jeweils das Rezept zum Nachkochen. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, denn schon beim Betrachten der Bilder läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Wer wollte da nicht sofort Kuchen oder Waffeln backen, Würstchen am Lagerfeuer grillen, einen Nudelauflauf in den Ofen schieben oder einen fruchtigen Likör zubereiten? Die Hobbyfotografen haben außerdem verraten, warum sie gerade dieses Gericht so gerne mögen.

Alle Siegerbilder sehen Sie hier: www.pz-news.de/kalender

So verbindet Utta Annette Späth aus Huchenfeld eine ganz besondere Erinnerung damit. „Bei der Wanderung des Meraner Höhenweges im vergangenen Jahr kam unterwegs eine einfache Hütte, die von einer alleinstehenden Frau bewirtet wurde“, erklärt sie, woher das Rezept für ihren Südtiroler Kuchen stammt. Mit Ausblick ins Passeier Tal habe sie das Essen sehr genossen: „Immer wieder eine schöne Erinnerung, wenn ich diesen Kuchen backe.“ Oder die Schoko-Muffins von Sarah Supper aus Niefern: „Die Muffins sind ruck zuck gemacht und schmecken wie eine kleine Sünde, die sich jeder mal leisten darf“, schreibt sie. „Und wie jeder weiß: Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli.“ Oder zumindest doch eine Ergänzung, denn der Brokkoli-Paprika-Kuchen von Klaus Lang aus Pforzheim ist mit Sicherheit auch nicht zu verachten.

Auf das Titelbild hat es das Tortenfoto von Melanie Stöffler aus Keltern geschafft, die besonders in der Sommerzeit gerne neue Backrezepte entwickelt – diesmal eine sommerliche Erdbeertorte. „Dieser Kuchen sieht nicht nur lecker aus, er schmeckt auch mindestens genauso gut“, betont sie. Außerdem sei er sehr locker und saftig, nennt sie weitere Vorteile ihrer Kreation. Weil ihr Tortenbild im Kalender und zusätzlich auf dem Titel zu sehen ist, erhält sie einen Zusatzpreis: zwei Karten für das Dinner LukullENZ im VolksbankHaus im nächsten Frühjahr. Außerdem erhalten alle Sieger jeweils 100 Euro als Preis.

Sabine Mayer-Reichard

Sabine Mayer-Reichard

Zur Autorenseite