760_0900_90247_Polizeitaucher_Enz_Theaterstrasse_03.jpg
Polizeitaucher wurden vor einer Woche in der Enz fündig.  Foto: Meyer 

Ermittlungen im Fall des getöteten Simon Paulus: Handy-Fund bestätigt

Enzkreis/Pforzheim. Mit einer unveränderten Größe von rund 40 Beamten ermittelt die Sonderkommission (Soko) Wagner weiter im Fall des getöteten Simon Paulus. Ein Verdächtiger sitzt seit Mitte Oktober in Untersuchungshaft. Etliche Hintergründe sind aber noch aufzuklären.

„Natürlich gibt es ständig neue Erkenntnisse, aber wir haben uns entschlossen, damit noch nicht an die Öffentlichkeit zu gehen“, erklärt Polizeisprecher Frank Otruba auf PZ-Anfrage.

Bisher schweigt der 29-Jährige Italiener aus Pforzheim, der im Verdacht steht, den 50-jährigen Büchsenmacher aus Gräfenhausen umgebracht und im Hagenschieß vergraben zu haben. Offen ist, ob, beziehungsweise von wem, er dabei Hilfe hatte. Unklar ist auch der Verbleib der rund 30 Waffen, die bei Paulus verschwunden sind.

Zuletzt hatten Polizeitaucher zwei Tage hintereinander die Enz beim Inselsteg in Pforzheim durchsucht. Nach PZ-Informationen wurden dabei eine Pistole und Datenträger gefunden. Otruba bestätigt zumindest den Fund eines Handys. Ob die Suchaktion in der Enz überhaupt mit dem Fall Paulus in Zusammenhang steht, möchte die Polizei nicht mehr bestätigen. Zu Beginn wurden Andeutungen in diese Richtung gemacht.

760_0008_8659363_PK_Soko_Wagner_08
Bildergalerie

Pressekonferenz zum Fahndungserfolg im Fall Paulus

760_0008_8637495_Leichenfund_19
Bildergalerie

Leiche in einem Pforzheimer Waldstück aufgefunden

Spurensuche Fall Paulus 01
Bildergalerie

Nach Leichenfund: Polizisten durchkämmen Wald erneut

Mehr lesen Sie am 16. November in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Hier finden Sie Videos zum Fall Simon Paulus:

So gelang der Fahndungserfolg im Fall Paulus

Leichenfund im Wald bei Pforzheim

Spurensuche nach Leichenfund: Polizisten durchkämmen Wald

Mehr zum Thema:

Fall Simon Paulus: Polizeitaucher fischen Revolver aus Enz

Tötungsdelikt Simon Paulus: Zwei der drei Tatverdächtigen aus U-Haft entlassen

Fall Simon Paulus: Noch keine Aussagen von den Verdächtigen

Neues im Fall des getöteten Simon Paulus: Was wir wissen - und was nicht

Mordfall Simon Paulus: Zwei Pforzheimer in U-Haft - Weiterer Raub geplant

Was verrät der Fundort? Staatsanwaltschaft schweigt zu Fortschritten im Fall Paulus

Fall Simon Paulus: Es sind doch illegale Waffen im Spiel

Warum dort? Leichenfundort stellt Soko vor ein Rätsel – Obduktion dauert an

Ticker zum Nachlesen: Ermittlungsstand im Vermisstenfall Simon Paulus