nach oben
Siegfried Böhm
Siegfried Böhm
Eddi Vögele
Eddi Vögele
30.07.2015

Fraktionen bei Kämpfelbacher Haushalt weit auseinander

Nach fast sechs Monaten seit der Einbringung ist der Kämpfelbacher Haushalt unter Dach und Fach (die PZ berichtete). Allerdings mit einem äußerst knappen Ergebnis von nur einer Stimme bezogen auf die anwesenden 17 Stimmberechtigten einschließlich Bürgermeister:

Gemeinderat Siegfried Böhm (CDU) beklagte, dass bei der Investitionsplanung zwar keine neue Verschuldung vorgesehen sei, aber dafür einige der in der Zukunft erwarteten Investitionen nicht berücksichtigt worden seien. Als Beispiel nannte Böhm: Neubau eines Feuerwehrhauses, Kreisverkehr bei der Röschwiesenquelle, Küchenerweiterung Turn- und Festhalle Ersingen, Ausbau der Breitbandversorgung. Eine entsprechende Erwartungshaltung sei bei den Bürgern geweckt worden. Dies habe den Gemeinderat veranlasst, in Klausur zu gehen, um die wichtigsten Projekte zu ermitteln und in die Investitionsplanung einzustellen. Siegfried Böhm sagte, dass die Zeiten des Schuldenabbaus vorbei seien, da sich Wünsche künftig nur noch mit Kreditaufnahmen erfüllen lassen. Böhm machte deutlich, dass sich ein Teil der CDU-Fraktion bei der Haushaltabstimmung enthalten oder keine Zustimmung geben werde.

Auch für Gemeinderat Eddi Vögele (FWV) war „die Kuh endlich vom Eis“. Er sagte, dass nach der weiteren Haushaltskonsolidierung in diesem Jahr, ab 2016 einige Investitionen über Kredit finanziert werden müssten, was bei diesem Zinsniveau vertretbar sei. Den Freien Wählern lägen außer den geplanten Investitionen auch die Themen Senioren und „Alters-WG“, Park & Ride und Bahnhof in Ersingen, Ortskernsanierung Ersingen sowie neue Baugebiete in beiden Ortsteilen am Herzen. Auch ein leistungsfähiges Rathaus mit notwendiger Personalausstattung sei für die Infrastruktur der Gemeinde notwendig. Die Freien Wähler würden dem Haushalt jetzt zustimmen.

Mehr lesen Sie am Freitag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.