nach oben
Fünf Sterne für das Schwarzwald Panorama.
Fünf Sterne für das Schwarzwald Panorama © Zoller
25.04.2014

Fünf Sterne für das Schwarzwald Panorama

Bad Herrenalb/ Dobel. Das Hotel Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb ist mit fünf "Medical Wellness Stars" ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel vergibt die Heilbäder & Kurorte Marketing Gesellschaft Baden-Württemberg an Thermen, Hotels und Ressorts, die besondere Qualitätsansprüche erfüllen.

„Fünf Sterne ist die höchste Zahl, die wir vergeben“, sagte Rudolf Forcher, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wellness Stars GmbH. In der vergangenen Woche überreichte er das Zertifikat an Dr. Bernd Metzler, Geschäftsführender Gesellschafter des Hotels Falkenburg und der ACURA Kliniken Holding GmbH. Freudestrahlend nahmen er die Urkunde entgegen. „Dieses Zertifikat ist für uns Auszeichnung und Ansporn in einem“, so Metzler. Zuvor wurde das Hotel einer umfangreichen Prüfung unterzogen. „Wir bewerten 380 Kriterien“, erklärte Forcher. Zusätzlich findet ein sogenannter „Mystery-Check“ statt, bei dem sich ein Mitarbeiter vom TÜV Rheinland inkognito im Hotel als Gast einquartiert und die Aufenthaltsqualität beurteilt.

Die Bewertung im Bereich "Medical Wellness" umfasst neben der Ausstattung und den Angeboten für das Wohlbefinden der Gäste auch deren gesundheitlichen Nutzen. Man kann das „Wellness mit Mehrwert“ oder auch „Selfness“ nennen, so Forcher. Dazu gehören Angebote präventiver Behandlungen und Anleitungen zum Erhalt der Gesundheit, die Konsultation eines ärztlichen Rats im Haus und eine gesundheitsfördernde Umgebung. Die enge Verbindung des Hotels zur benachbarten ACURA-Fachklinik Falkenburg bewog Bernd Metzler dieses besondere Qualitätssiegel anzustreben.

Das Schwarzwald Panorama verfügt über drei Saunen, einen großzügigen mit Thermalwasser gefüllten Pool und eine Liegeterrasse mit Panoramaausblick. Außerdem gibt es vier Anwendungsräume für Massagen und Kosmetik, eine Fitness-Suite und ein Selfness-Zentrum mit Yoga- und Fastenangeboten. Dort praktiziert ein Heilpraktiker nach traditioneller chinesischer Medizin. Hotelgäste profitieren auch von den Fachärzten und weiteren medizinischen Mitarbeitern der Fachklinik Falkenburg. Nicht zuletzt setzt das Hotel auf einen nachhaltigen bewussten Umgang mit der Natur. Die Hotelküche kocht mit Zutaten aus biologischem, regionalen Anbau und aus fairem Handel.

http://www.schwarzwald-panorama.com