nach oben
Neuenbürger hatten es am Montag für einige Zeit nicht leicht, denn der Strom war in weiten Teilen des Ortes ausgefallen.
Neuenbürger hatten es am Montag für einige Zeit nicht leicht, denn der Strom war in weiten Teilen des Ortes ausgefallen. © Symbolbild Adobe Stock
20.05.2019

Ganz Arnbach ohne Strom - Stromausfall in Neuenbürg

Neuenbürg. Zu einem Stromausfall ist es am Montag gegen 11.51 Uhr in Neuenbürg und in Arnbach gekommen.

Auf Anfrage der Redaktion erläuterte Pressesprecher Ralph Eckhardt von Netze BW, dass in Neuenbürg rund 75 Prozent aller Haushalte betroffen gewesen seien, im Stadtteil Arnbach praktisch alle. Es habe einen Kabelfehler im 20-Kilovolt-Mittelspannungsnetz vorgelegen. Bereits gegen 12.20 Uhr habe man die ersten Häuser wieder mit Strom versorgen können.

Die letzte Zuschaltung der Betroffenen sei um 13.02 erfolgt, Eckhardt sagte, dass kein extern verursachtes Ereignis - wie ein Baggerbiss - verantwortlich gewesen sei. Der Fehler sei technischer Natur gewesen. Umgehend nach Anzeige der Problematik sei mit Umschaltungen begonnen worden, um die Kunden so schnell wie möglich wieder mit Strom zu versorgen, so Eckhardt.