nach oben
Heiko Genthner ist der neue Bürgermeister von Königsbach-Stein.
Heiko Genthner ist der neue Bürgermeister von Königsbach-Stein.
22.07.2012

Genthner ist Bürgermeister von Königsbach-Stein

Königsbach-Stein. Heiko Genthner hat die Bürgermeisterwahl in Königsbach-Stein gewonnen.

Der 47-jährige Verwaltungswirt Heiko Genthner aus Eisingen erhielt am Sonntag 2121 von 3991 Stimmen. Den zweiten Wahlgang konnte er so mit 53,14 Prozent für sich entscheiden. Konkurrent Oliver Deiß aus Stein erzielte in einem spannenden Rennen 1853 Stimmen und damit 46,43 Prozent. Der 36-jährige Verwaltungswirt Deiß hatte auch im ersten Wahlgang knapp hinter Genthner gelegen, der mit 44,8 Prozent aber nicht die absolute Mehrheit hatte erzielen können.

Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl in Königsbach-Stein lag bei 51,7 Prozent. Genthner folgt auf den langjährigen Rathauschef Bernd Kielburger, der nicht wieder kandidiert hatte.