nach oben
Für die Engelsbrander Feuerwehr soll ein zentraler Stützpunkt her, damit sie für ihre Einsätze im Notfall bestens vorbereitet ist. Foto: Fux
Für die Engelsbrander Feuerwehr soll ein zentraler Stützpunkt her, damit sie für ihre Einsätze im Notfall bestens vorbereitet ist. Foto: Fux
07.02.2019

Haushalt verabschiedet: Engelsbrand vor großer Herausforderung

Engelsbrand. Einstimmig beschloss der Gemeinderat zu vorgerückter Stunde am Mittwochabend den Haushalt nach neuem Recht. Doch nicht nur der Haushalt – obwohl dieser unstrittig war – hatte zu einer nächtlichen Sitzung geführt, sondern die Fülle: Insgesamt 17 Tagesordnungspunkte ließen die öffentliche Gemeinderatsitzung erst nach vier Stunden um 23.30 Uhr enden.

„Für uns heißt es, dass wir mit der Verabschiedung des Haushalts unser Engelsbrand wieder ein gutes Stück für die zukünftigen Herausforderungen rüsten. Wir stehen im Wettbewerb mit anderen Gemeinden, sei es bei der Sicherung unserer Attraktivität als Lebensmittelpunkt für Menschen aller Generationen oder bei der Gewinnung von Gewerbetreibenden. Daher werden wir auch zukünftig investieren: mit Maß und Ziel“, betonte Engelsbrands Bürgermeister in seiner ersten Haushaltsrede. Denn aufgrund von geschätzten Abschreibungen ergibt sich im Ergebnishaushalt 2019 ein Fehlbetrag von rund 300.000 Euro, der auch im mittelfristigen Finanzplanungszeitraum bis 2022 voraussichtlich nicht ausgeglichen werden kann. Auch was die Rücklagen, das Geld im Sparschwein angeht, ist Engelsbrand mit rund 1,7 Millionen Euro längst nicht mehr auf Rosen gebettet und muss für Investitionen immer wieder Kredite aufnehmen. Hinzu kommt, dass die Hallen der Gemeinde in die Jahre gekommen sind. Hier soll ein Hallenkonzept Klarheit bringen und für Effizienz sorgen. In diesem Jahr sei der Bau des neuen zentralen Feuerwehrhauses, der schon einmal verschoben wurde, der größte Posten im Investitionsplan.

Mehr lesen Sie am 8. Februar in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.