nach oben
Teamarbeit war für die Schüler aus Königsbach-Stein und Ispringen gefragt, um sich mit Hilfe der Taue auf die andere Seite zu schwingen. Foto: Roller
Teamarbeit war für die Schüler aus Königsbach-Stein und Ispringen gefragt, um sich mit Hilfe der Taue auf die andere Seite zu schwingen. Foto: Roller
20.07.2015

Integrationsprojekt an Steiner Heynlinschule bringt behinderte und nichtbehinderte Schüler zusammen

Königsbach-Stein/Ispringen. Dass Lernen mehr bedeutet als sich nur Zahlen und Fakten zu merken, haben die Werkrealschüler der Steiner Heynlinschule in diesem Schuljahr im Rahmen eines erlebnispädagogischen Integrationsprojekts erfahren.

Viermal haben die Sechstklässler aus Königsbach-Stein dabei in ihrer Sporthalle Besuch bekommen von gleichaltrigen Schülern der Ispringer Schule am Winterrain. Dort hat man sich zum Ziel gesetzt, geistig behinderte Kinder auf ein selbstbestimmtes Leben mit gesellschaftlicher Teilhabe vorzubereiten. Beim aktuellen Kooperationsprojekt gehe es in erster Linie darum, soziale Kompetenzen zu stärken und zu fördern, sagt Monika Ade, Klassenlehrerin an der Heynlinschule. Außerdem sollen die Jugendlichen lernen, sich in ihre Mitschüler hinein zu versetzen, Rücksicht auf sie zu nehmen und Verantwortung füreinander zu übernehmen, denn: „Diese Dinge sind Grundvoraussetzungen für ein gelungenes Miteinander.“

Damit das auch klappt, haben sich die beiden Schulen einen Experten ins Boot geholt: den Erlebnispädagogen Matthias Vogelmann, der mit speziell entwickelten Lernkonzepten die soziale Kompetenz in Schulklassen fördern will.

„Wir üben, respektvoll miteinander umzugehen“, sagt er, denn es sei wichtig, sich in seiner Klasse sicher zu fühlen. Damit das gelingen kann, sei es manchmal nötig, seine eigenen Bedürfnisse zurückzustellen. Dabei setzt Vogelmann auf actiongeladene Gruppenspiele, die nur dann funktionieren können, wenn alle an einem Strang ziehen. Mehr lesen Sie am Dienstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.