nach oben
Das Kämpfelbachtal tauschten 2009 Ispringens damaliger Bauamtsleiter Thomas Zeilmeier und Lebensgefährtin Selina Nelkner gegen neue Erfahrungen in Australien. Jetzt ist Zeilmeier als Bürgermeisterkandidat in Ispringen im Gespräch.  Foto: Martin Schott, Archiv
Das Kämpfelbachtal tauschten 2009 Ispringens damaliger Bauamtsleiter Thomas Zeilmeier und Lebensgefährtin Selina Nelkner gegen neue Erfahrungen in Australien. Jetzt ist Zeilmeier als Bürgermeisterkandidat in Ispringen im Gespräch. Foto: Martin Schott, Archiv
22.12.2016

Ispringen: Wird früherer Bauamtsleiter ein Kandidat für die Bürgermeisterwahl?

Ispringen. Der frühere Bauamtsleiter im Ispringer Rathaus, Thomas Zeilmeier, wird als Kandidat für die Bürgermeisterwahl gehandelt, wie die PZ erfuhr. Er will sich in den nächsten Tagen entscheiden, ob er gegen den Amtsinhaber Volker Winkel, bisher der einzige Bewerber, antritt.

Ungewöhnlich verläuft die Bürgermeisterwahl in Ispringen. Rathauschef Volker Winkel hatte früh angekündigt, dass er am 5. Februar gerne für weitere acht Jahre an die Spitze der Gemeindeverwaltung gewählt werden will. Doch alle Fraktionen im Ratsgremium wünschen sich eine Wahl mit Konkurrenten. Wie die PZ berichtete, äußerten kürzlich in einem Treffen 11 von 18 Gemeinderäten Kritik an Winkel. Der Amtsinhaber wies die Vorwürfe zurück. Nun zeichnet sich ab, dass ein Bewerber seinen Hut in den Ring wirft, wie die PZ erfuhr. In der Gemeinde wird der frühere Bauamtsleiter im Ispringer Rathaus, Thomas Zeilmeier, als Gegenkandidat für den Amtsträger gehandelt.

Ob Zeilmeier aber tatsächlich den Chefposten in der Verwaltung anstrebt, ist noch offen. Gegenüber der PZ hielt er sich bedeckt. Die Bürgermeister-Stelle sei hochinteressant, er entscheide sich allerdings erst in den nächsten Tagen, ob er antreten werde, sagte er auf Anfrage. Er wolle sich jetzt zuerst mit seiner Familie beraten, sagte der 44-jährige Ispringer.

Mehr lesen Sie am Freitag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.