760_0900_139969_IMG_2459.jpg
Unter der Leitung von Matthias May nehmen die Musiker aus Dietlingen und Dürrn ihre Zuhörer mit auf eine Reise in fantastische Welten. 

Jahreskonzert wird zum großen Kino: Musikvereine spielen in Dürrner Gemeindehalle

Ölbronn-Dürrn. Nach mehreren Absagen wegen der Corona-Pandemie konnte endlich nach drei Jahren der Musikverein Dürrn endlich sein traditionelles Jahreskonzert am vergangenen Sonntag in der Gemeindehalle Dürrn durchführen.

Rund 100 Blasmusikbegeisterte Zuhörer waren in die Gemeindehalle gekommen, um den Klängen der Orchestergemeinschaft Enzkreis, bestehend aus dem Musikvereinen Dürrn und Dietlingen, zu folgen.

Rund 40 Musikerinnen und Musiker sind in der Orchestergemeinschaft tätig, die ohne externe Hilfe den Verein aufrechterhalten haben. Leider hat sich bei der Jugend wie bei fast allen Vereinen ein Loch aufgetan. Drei Bläsergruppen mussten aufgelöst werden. In der musikalischen Früherziehung fehlen die Kinder. Nur ein paar wenige in der Flötengruppe konnten durch Online-Unterricht dem Verein erhalten bleiben.

760_0900_139970_IMG_2472.jpg
Dirigent Matthias May trifft den Nerv des Publikums.

Konzert mit Thema "Kino in Concert"

In seiner Begrüßungsrede hieß der Vorsitzende Johannes Schrade alle Gäste recht herzlich willkommen und wünschte allen Gästen viel Spaß beim diesjährigen Jahreskonzert mit dem Thema "Kino in Concert". Bis zur Pause wurden die Gäste mit den Titeln aus dem "Hobbit", "Game of Thrones", "As time goes by" und dem aus 14 Titeln bestehenden Medley "Disney at the movies" musikalisch begeistert.

Das Orchester unter der Leitung von Dirigent Matthias May wurde durch anhaltenden Applaus belohnt. In der Pause erwartete die Gäste stilechtes Catering am Platz mit Eiskonfekt, Popcorn und Canapés. Nach der Pause ging die Reise durch die Kinosäle der letzten Jahrzehnte weiter mit den Titeln "The greatest showman", "Magic of Harry Potter" und "Blues Brothers Revue".

Nach der lange anhaltenden Coronapause konnte dieser musikalische Kinoabend im Gemeindehaus Dürrn des Musikvereins abgeschlossen werden und man hoffte, dass man die folgenden Veranstaltungen des Musikvereins Dürrn durchführen kann.

Schon am 1. Mai soll das Maifest stattfinden, gefolgt von Musik im Weinberg am 17. Juli, am 30. Juli vom Sommerfest, am 15. Oktober vom Oktoberfest und am 6. November ist das Herbstkonzert des MV Dürrn geplant.