nach oben
Am häufigsten nannten die PZ-Leser die Redtenbacherstraße - hier ein Foto vom März 2016.
Am häufigsten nannten die PZ-Leser die Redtenbacherstraße © Ketterl
27.07.2016

Jetzt abstimmen: Welche dieser 25 Holperstrecken ist die schlimmste?

Pforzheim/Enzkreis. Wo gibt es auf den Straßen in Pforzheim und dem Enzkreis die meisten Schlaglöcher, Risse und maroden Stellen? Das wollte die PZ vor einigen Tagen von ihren Lesern wissen – und erhielt hunderte Antworten.

Spitzenreiter mit den meisten Einsendungen ist die Redtenbacherstraße. Wer dort entlang fahre, werde ordentlich durchgeschüttelt, heißt es in den E-Mails, die bei PZ-news eingegangen sind. Ein Nutzer auf Facebook findet sogar, dass das Wort Straße an dieser Stelle gar nicht mehr angebracht sei. Eigentlich müsse die Straße aufgrund ihrer schlechten Beschaffenheit „Redtenbacherfeldweg“ heißen. Mit einigem Abstand folgen die Ersinger Straße, die Blücherstraße, Teile des Rodgebiets sowie die Westliche Karl-Friedrich-Straße, die von Brötzingen zur Wilferdinger Höhe führt.

Alle Aufreger-Straßen und -Strecken, die per E-Mail oder Facebook eingegangen sind, finden Sie in der folgenden interaktiven Karte (Stand: 27. Juli, 15 Uhr).

In der Region gibt es ebenfalls einige Straßen und Strecken, die die Auto- und Fahrradfahrer fast zur Weißglut treiben. Vor allem die Landstraße zwischen Heimsheim und der Abzweigung nach Tiefenbronn, die nun saniert wird (die PZ berichtete), ist den PZ-Lesern ein Dorn im Auge. Aber auch die Landstraße zwischen Eisingen und Stein ist sollte in den Augen der Leser einmal generalüberholt werden. Gleich nach der Landstraße wurde uns die Ortsdurchfahrt von Conweiler genannt. Erst vor Kurzem war dort wegen der starken Hitze der Fahrbahnbelag geschmolzen (die PZ berichtete). Doch auch unabhängig davon sei die Straße voller Risse und Schlaglöcher.

Teilweise sorgte der Aufruf im Netz auch für Belustigung. „Macht vielleicht doch lieber einen Aufruf, welche Straße noch gut ist, das wird sonst zu viel“, kommentierte ein Nutzer bei Facebook und setzt ein tränenlachendes Smiley dahinter. Ein anderer findet das Thema weniger amüsant und schreibt uns: „Es scheint nur noch schlimm zu sein… Wo ist unsere KfZ-Steuer?“

Jetzt sind nochmals die PZ-Leser gefragt: Welche aller 25 eingesandten Straßen ist für Sie die schlimmste? Klicken sie zum Mitmachen einfach auf die Pfeiltasten!