nach oben
Bunt, bunter, Gemüse: Farbige Karotten und Co. eignen sich auch gut als Dekoration für das Foto.
Bunt, bunter, Gemüse: Farbige Karotten und Co. eignen sich auch gut als Dekoration für das Foto. © Symbolbild dpa
Es ist angerichtet: Für farbige Akzente sorgen das Deckchen und der Schnittlauch.
Es ist angerichtet: Für farbige Akzente sorgen das Deckchen und der Schnittlauch. © dpa-Archiv
Frisch vom Grill: Auch das ist eine Möglichkeit, sein Lieblingsrezept abzulichten.
Frisch vom Grill: Auch das ist eine Möglichkeit, sein Lieblingsrezept abzulichten. © dpa-Archiv
24.05.2019

Jetzt wird's lecker - Neue Fotokalender-Aktion von Volksbank Pforzheim und PZ startet mit neuem Motto

Pforzheim/Enzkreis. Jetzt sind wieder die Hobbyfotografen aus der Region gefragt: Die Volksbank Pforzheim wird in Kooperation mit der „Pforzheimer Zeitung“ erneut den beliebten Fotokalender auflegen. Dieses Jahr soll ein neues Motto frischen Wind in die Motive bringen – Lieblingsrezepte fürs ganze Jahr sind gefragt.

Im Fokus stehen Motive rund ums Essen: Vom Kochen, Grillen oder Backen, bis zum Foto vom fertigen Gericht, am besten hübsch dekoriert. Von A wie Auflauf bis Z wie Zürcher Geschnetzeltes kann alles dabei sein. Am besten passende Varianten für das ganze Jahr liefern, damit im Kalender 2020 Leckereien für jede Jahreszeit zu finden sind. Da dürfen Weihnachtsplätzchen genauso wenig fehlen wie das Grillvergnügen im Sommer. Wer möchte, kann auch das Genießen am Tisch ablichten: Von einem Dinner für zwei über ein Picknick bis zum Kindergeburtstag kann alles dabei sein.

Zusatzpreis passt zum Motto

Es gibt also viele Möglichkeiten, den Spaß in der Küche und das leckere Essen in Szene zu setzen. Aber das Foto ist diesmal noch nicht alles: Zusätzlich soll auch das Rezept eingeschickt werden – mit einer kurzen Begründung, warum es das Lieblingsgericht ist. Die Rezepte werden auf der Rückseite der Kalenderblätter abgedruckt. Wie schon in den Vorjahren wird es neben dem Kalender mit den großen Fotomotiven auch wieder einen Familienkalender mit viel Platz für alle wichtigen Termine geben. Die Fotos sollen wie bisher im Querformat aufgenommen werden.

Eine Jury aus Vertretern der Volksbank und der PZ wird aus den Einsendungen eine Vorauswahl treffen – danach sind die PZ-Leser und die Nutzer von PZ-news.de am Zug, die besten Motive zu küren. Wie üblich erhält jeder Gewinner 100 Euro von der Volksbank Pforzheim. Diesmal werden zwölf Gewinner gekürt: Das Titelblatt soll das Foto-Motiv zeigen, für das sich die meisten entschieden haben. Außerdem gibt es noch einen Zusatzpreis für das meistgewählte Bild: Dem Fotografen winken – passend zum Motto – zwei Eintrittskarten für das Walking Dinner LukullENZ im Volksbankhaus im Frühjahr 2020.

Teilnehmer mailen ihre Fotos mit dem Begriff „Fotokalender“ an region@pz-news.de. Alle Fristen und Teilnahmebedingungen für die Fotokalender-Aktion finden Sie hier. Die Fotos müssen bis Samstag, 22. Juni, bei der Pforzheimer Zeitung eingegangen sein. 

„Nach einigen Jahren Fotokalender mit traditionellen Bildern aus der Region haben wir uns dieses Jahr für ein kulinarisches Motto entschieden: ‚Lieblingsrezepte fürs ganze Jahr‘. Das neue Motto ist sehr vielseitig. Von der Anleitung für Grillgourmets bis hin zu Großmutters Geheimrezept zum Plätzchenbacken – alles kann eingereicht werden. Da ich mich selbst zu den leidenschaftlichen Hobbyköchen zähle, freue ich mich persönlich auf möglichst zahlreiche Einreichungen. Wir sind sehr gespannt, welche ‚Leckereien‘ uns in 2020 inspirieren und zum Nachkochen anregen.“

Jürgen Zachmann, Vorsitzender des Vorstandes der Volksbank Pforzheim eG