nach oben
In unterschiedlichsten Formationen wurde beim Wirtshausabend der Trachtengruppe und Kleintierzüchter aus Schömberg gemeinsam musiziert. Foto: Privat
In unterschiedlichsten Formationen wurde beim Wirtshausabend der Trachtengruppe und Kleintierzüchter aus Schömberg gemeinsam musiziert. Foto: Privat
17.04.2018

Kleintierzüchterheim Schwarzenberg verwandelt sich in Wirtshaus

Schömberg-Schwarzenberg. Wenn sich im Frühjahr jedes Jahr das Kleintierzüchterheim Schwarzenberg für einen Abend zu einem Wirtshaus auf Zeit verwandelt, ist dieser Termin bei zahlreichen Gästen, Sängern, Musikern und Tänzern schon lange im Kalender vermerkt. Nur zu gerne folgen sie der Einladung, denn die Stimmung ist legendär. Schon zum zwölften Mal haben der Kleintierzüchterverein Schwarzenberg und die Schwarzwälder Trachtengruppe Schömberg diesen Abend auf die Beine gestellt. Die Musik war wieder „spontan, live und vor allem ungeprobt“, wie der Vorsitzende der Trachtengruppe, Stefan Wöhr, bei der Begrüßung betonte.

Von „spontan und live“ konnten sich die Besucher den ganzen Abend überzeugen. „Ungeprobt“ wurde durch das große Können der Musiker locker wettgemacht. Niemand weiß im Voraus, wie der Abend verlaufen wird, welche Lieder angestimmt werden oder welche Stücke die Musiker ihren Instrumenten entlocken. Diese Unplanbarkeit macht den Reiz des Wirtshausabends unter dem Motto „Musik, Danz ond Xang“ aus und macht ihn so zu etwas ganz Besonderem.

Nach dem Motto „Platz ist auch im schmalsten Gang“ zeigten die Tänzer der Trachtengruppe einige Tänze, es gab aber auch für alle anderen ausreichend Gelegenheit, zu Walzer oder Zwiefachen-Klängen, den Tanzboden zu erobern.

Viele Musiker aus allen Ecken der Region mit den Instrumenten Akkordeon, Gitarre, Hackbrett, Klarinette, Tuba, Teufelsgeige, Alphorn – sogar ein Alphorn aus Karbon gab es zu bestaunen – und vielem mehr, bereicherten den Abend und sorgten für pausenlose Unterhaltung.

Mehr lesen Sie am in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.