nach oben
Mit ihren bewegenden Lebensgeschichten beeindrucken der Prediger Martin Dreyer (links) und der Musiker Arne Kopfermann die Besucher in der Wilferdinger Christuskirche. Foto: Zachmann
Mit ihren bewegenden Lebensgeschichten beeindrucken der Prediger Martin Dreyer (links) und der Musiker Arne Kopfermann die Besucher in der Wilferdinger Christuskirche. Foto: Zachmann
10.10.2017

Konzertlesung in Wilferdingen: Mit Gott zum Leben zurück

Remchingen-Wilferdingen. Arne Kopfermann und Martin Dreyer wurden vom Schicksal berührt und demonstrierten bei ihrer Konzertlesung „Beauty from Ashes“ in der Wilferdinger Christuskirche, wie man mit Schicksalschlägen zurechtkommen kann.

Kurz vor dem 18. Lebensjahr hatte Martin Dreyer im Leben zwischen Kiez und Koks fast alle Drogen. Er fand zur Petrikirche, die damals der Vater von Arne Kopfermann leitete, erlebte durch den Glauben die große Wende und gründete wenig später seine eigene Gemeinde – die „Jesus-Freaks“. Für seine Jugendlichen übersetzte er das Alte und Neue Testament in deren Sprache – und gab die „Volxbibel“ heraus. Als er bei der Verkettung eines Autobahnunfalls mit eigenen Augen zusehen musste, wie ein junges Mädchen ums Leben kam, griff er später erneut zu den Drogen. Im Leben des christlichen Liedermachers Kopfermann stellte sich alles auf den Kopf an jenem Tag, als er das Familienauto zum Hansa-Park lenkte und beim Abbiegen ein entgegenkommendes Auto übersah.

Der Unfall riss seine damals zehnjährige Tochter Sarah aus dem Leben. Bedrückt ist die Stimmung in der ganzen Wilferdinger Kirche, als er seinen Abschiedsbrief an die kleine Sarah liest, eingebettet in seine eigenen Lieder, die er mit der Gitarre begleitet. „Alle Menschen sind schon durch Krisen gegangen, das macht auch vor uns keinen Halt“, stellten die beiden fest. Nach der Verbindung in der Jugend haben sich ihre Wege nun wieder gekreuzt, um anderen Menschen Mut zu machen.

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.