nach oben
28.09.2017

Kreißsaal rund um die Uhr geöffnet

Calw. Vier Wochen früher als ursprünglich geplant sind die samstäglichen Einschränkungen im Kreißsaalbetrieb der Kliniken Calw passé. Ab dem 1. Oktober steht das gesamte geburtshilfliche Angebot wieder an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Das teilte die Klinikleitung mit. „Dank des großen Engagements aller Beteiligter in den vergangenen Wochen und Monaten ist es uns gelungen, zwei neue Hebammen für den Standort Calw gewinnen zu können und somit die Personalsituation wieder zu normalisieren“, so der medizinische Geschäftsführer des Klinikverbundes Südwest, Dr. Jörg Noetzel. Letztendlich kämpften aber auch die größeren geburtshilflichen Standorte wie Böblingen oder Herrenberg mit dem bundesweiten Hebammenmangel. Ziel sei es daher, mit drei weiteren, zusätzlichen Hebammenstellen einen flexiblen Springerpool zu etablieren. Dafür rechnet der Verbund mit zusätzlichen Kosten für seine Träger von bis zu 200.000 Euro jährlich.