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Trotz der Lieferschwierigkeiten bei Bombardier sind die Weichen bei Abellio gestellt. Pendler wird es freuen, denn das Regionalzug-Angebot soll künftig verbessert werden. 
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Land feilt am Regionalzug-Angebot und bietet Verbesserungen im Netz

Stuttgart. Auf den durch Stuttgart führenden Schienenstrecken soll das Angebot mit den vom Land bestellten Regionalzügen ab dem 9. Juni 2019 deutlich ausgeweitet werden. Gute Nachrichten auch für Pendler, die den Weg von der Landeshauptstadt nach Pforzheim regelmäßig zurücklegen.

Verkehrsminister Winfried Hermann informierte am Donnerstag gemeinsam mit den neuen Bahnunternehmen Abellio und Go-Ahead, sowie dem bisherigen Betreiber DB Regio über den bevorstehenden Betreiberwechsel im Stuttgarter Netz. So soll der angekündigte Wechsel schrittweise einige Verbesserungen bei der Taktung und den Kapazitäten der Züge mitbringen:

  • Werktags fährt man im Halbstundentakt mit Metropolexpress-Zügen (MEX) von Stuttgart nach Aalen und von Stuttgart/Bietigheim-Bissingen nach Pforzheim.
  • Verdichtung der IRE-Verbindungen zwischen Stuttgart und Karlsruhe auf wochentags drei (am Wochende zwei Züge) durchgängige Züge.
  • Neue IRE-Verbindung Stuttgart – Aalen im Zweistundentakt mit Durchbindung der Züge nach Karlsruhe.
  • Neues Flügelzugkonzept: Stündliche MEX-Direktverbindung Stuttgart – Mühlacker – Pforzheim. In Mühlacker Flügelung des Zuges; der zweite Zugteil verkehrt stündlich abwechselnd als Regionalbahn (RB) Richtung Bretten – Bruchsal (bedient alle Halte) und Regionalexpress (RE) Richtung Bruchsal – Heidelberg (bedient nur die Zwischenhalte Bretten, Bruchsal, Bad Schönborn-Kronau, Wiesloch-Walldorf).
  • An Sonntagen im Sommer: vier statt zwei Zugpaare „Enztäler Radexpress“: Verlängerung der Züge von Stuttgart über Pforzheim hinaus nach Bad Wildbad.
  • Neue Nachtverbindungen an den Wochenenden (jeweils zwei Zugpaare)

Die vom Zughersteller Stadler für Go-Ahead produzierten FLIRT-3-Fahrzeuge sollen in vollem Umfang zum Betreiberwechsel geliefert werden, die derzeit noch ausstehende Zulassungen des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) für den Fahrgastbetrieb werden von Go-Ahead rechtzeitig bis zum 09.06.2019 erwartet. Wie Minister Hermann am Donnerstag sagte: "Bei Go-Ahead werden die Fahrgäste nicht nur von den  Angebotsausweitungen, sondern voraussichtlich auch gleich auf allen Strecken von neuen Zügen profitieren. Wegen der Zulassungen sind wir mit dem EBA in einem guten und intensiven Kontakt. Für den Fall, dass sie wider Erwarten doch nicht rechtzeitig vorliegen, haben Go-Ahead und DB-Regio ein Konzept für die Einführungsphase erarbeitet. Damit würden die vorgesehenen Angebotsausweitungen ebenfalls weitgehend umgesetzt."

Abellio kompensiert Lieferengpässe bei Bombardier

Da es beim französischen Zughersteller "Bombardier Transportation" zu Lieferschwierigkeiten kam, musste Abellio reagieren und - zumindest übergangsweise - einen alternativen Zug-Mix anbieten und so die von Bombardier nicht gelieferten Talent-2-Fahrzeuge kompensieren. Dadurch könne der neue Fahrplan fast im vollem Umfang angeboten werden. Wegen der anderen Fahrzeugtypen würden in einigen Zügen allerdings geringere Sitzplatzkapazitäten als vorgesehen angeboten, zudem könne beim "Fliegenden Heidelberger“ der Halt in Bad Schönborn-Kronau nicht bedient werden, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung des Verkehrsministeriums hervorgeht.

Minister Hermann kritisierte: "Die Lieferverzögerung durch Bombardier ist sehr ärgerlich. Für diesen Fall hat Abellio aber schon frühzeitig ein Konzept für die Einführungsphase aufgestellt. Damit können die im Interesse der Fahrgäste vom Land bestellten zusätzlichen Angebote weitestgehend verwirklicht werden. Ich danke den Bahnunternehmen DB Regio, AVG und agilis, dass sie Abellio Züge zur Verfügung stellen."

Dr. Roman Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH sagte hierzu: "Wir haben einen guten Weg gefunden, unseren künftigen Fahrgästen von Anfang an einen stabilen Schienenpersonennahverkehr anzubieten und den neuen verbesserten Fahrplan umzusetzen. Wir freuen uns darauf, nach drei Jahren der Vorbereitung unseren Betrieb aufnehmen und nun unseren Fahrgästen unseren Abellio-Service anbieten zu können."

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