nach oben
Durch solch einen Getränkekisten-Annahmeschacht war ein Leergutdieb ins Innere der Annahmestelle gekrochen.
Durch solch einen Getränkekisten-Annahmeschacht war ein Leergutdieb ins Innere der Annahmestelle gekrochen. © dpa
21.11.2016

Leergutdieb kriecht in Supermarkt durch Annahmeschacht für Getränkekisten

Calw. Sie sind ein vertrautes Bild geworden in den Innenstädten und an den Altglascontainern, die Flaschensammler mit den großen Taschen und dem Stöcklein oder der Greifzange. Was sich diese mühsam erarbeiten, indem sie öffentliche Abfallsammelbehälter nach Pfandgut durchwühlen, wollte sich ein 27-Jähriger in Calw auf die schnelle Art verdienen. Ganz frech war er am Samstagmittag durch den Getränkekisten-Annahmeschacht des Leergutautomaten eines Kaufhauses „In der Insel“ gekrochen.

Doch der freche Raubzug war schlecht geplant. Das Kriechen durch den Annahmeschacht hatte scheinbar problemlos geklappt. Gegen 15 Uhr war der 27-Jährige über das Förderband ins Innere der vermeintlich unbesetzten Annahmestelle gelangt. Dort allerdings kam ein Angestellter dem Leergutdieb auf die Schliche. Der überraschte Übeltäter muss nun abwarten, was die Polizei sonst noch über ihn herausfindet. Die Ermittler prüfen nämlich gerade, ob er für weitere Diebstähle von Leergut in Frage kommt. Zuletzt gab es immer mehr Berichte über solche Aktionen in unserer Region. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen durfte der 27-Jährige wieder gehen.