760_0900_125944_HHB_Zugmontage_gross_alexdrim_shuttersto.jpg
Die Hermann-Hesse-Bahn soll Calw mit Weil der Stadt verbinden und damit Anschluss nach Stuttgart bringen.  Foto: Landratsamt Calw/Fritsch 

Neue Hesse-Bahn von Calw nach Weil der Stadt startet 2023

Kreis Calw. An den Haltestellen der Bahnlinie zwischen Calw und Weil der Stadt wird mächtig gebuddelt und gebaut. „Alles läuft nach Plan, die Eröffnung der Zugverbindung sollte also wie vorgesehen im Jahr 2023 klappen“, sagte Nahverkehrschef Michael Stierle den Mitgliedern des Kreistags in dessen jüngster Sitzung. Vielleicht fahren schon zum Auftakt auch elektrisch angetriebene Züge: Das Land werde 20 E-Bahnen bestellen, drei davon seien für den Einsatz auf der wiederbelebten Trasse vorgesehen, so Stierle.

Spektakulär sei im September der Einschub der neuen Bahnüberführung über die Bundesstraße in Calw-Heumaden gewesen: „Das haben zahlreiche Zuschauer verfolgt.“

"Alles

Der Artikel interessiert Sie?

Jetzt weiterlesen mit einem Zugangspass oder einem PZ-news-Abo!

Sie sind bereits Abonnent oder haben einen Monatspass?