nach oben
Stehen an der Spitze der beiden Schulen in Niefern: Sylvia Schleifer-Dürr, bisher kommissarische Schulleiterin der Realschule, wurde jetzt zur Rektorin ernannt. Joachim Eichhorn führt seit August die Grund- und Werkrealschule. Die Konrektoren-Stellen in den beiden Bildungseinrichtungen werden demnächst ausgeschrieben.  Foto: Ketterl
Stehen an der Spitze der beiden Schulen in Niefern: Sylvia Schleifer-Dürr, bisher kommissarische Schulleiterin der Realschule, wurde jetzt zur Rektorin ernannt. Joachim Eichhorn führt seit August die Grund- und Werkrealschule. Die Konrektoren-Stellen in den beiden Bildungseinrichtungen werden demnächst ausgeschrieben. Foto: Ketterl
23.11.2015

Neue Rektoren und neue Lernimpulse in Niefener Realschule

Nieferner Realschule fördert Fünftklässler in den Hauptfächern mit Kombikurs individuell. Die Werkrealschule mit der Ganztagsbetreuung will mehr als eine Schule sein.

Zwei neue Rektoren führen die beiden Nieferner Schulen. So ganz neu sind sie allerdings nicht. Joachim Eichhorn, Nachfolger von Manfred Reiter in der Grund- und Werkrealschule, war 1999 bis 2005 bereits Konrektor. Sylvia Schleifer-Dürr, seit 2013 kommissarische Leiterin der Realschule, wurde kürzlich zur Rektorin ernannt. Unter einem Dach, als Schularten jedoch getrennt, habe sich „ein gutes Miteinander entwickelt“, sagt Eichhorn. „Wir schätzen uns gegenseitig“, sagt auch Schleifer-Dürr. Die Lehrkräfte der zwei Bildungseinrichtungen haben jüngst über viele Fragen diskutiert, die beide Schulen gemeinsam anpacken. Darüber hinaus stehen beide Kirnbachschulen aber auch vor ganz eigenen pädagogischen Herausforderungen.

Mehr lesen Sie am Dienstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.