nach oben
Neuenbürger baut Mini-Dampfloks.
Neuenbürger baut Mini-Dampfloks © Seibel
05.11.2010

Neuenbürger baut Mini-Dampfloks

NEUENBÜRG. Unter den Modelleisenbahnern gilt er als Technik-Spezialist: Wolfgang Vester aus Neuenbürg lässt seine selbstgebauten Mini-Lokomotiven wie die großen mit echtem Dampf fahren. Wie das geht, zeigt er in einer Ausstellung im Schloss Neuenbürg.

Dabei hat der 78-Jährige auf jeglichen elektronischen Schnickschnack verzichtet. Über viele Jahre hinweg hat Vester in seinem Keller in Neuenbürg immer weiter getüftelt und probiert, bis mit der Lok alles rund lief. Es habe ganze drei Jahre gebraucht, bis sich der erste Eigenbau überhaupt bewegt habe, so der diplomierte Maschinenbauingenieur. Am Sonntag, 28. November, führt er im Schloss Neuenbürg von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr seine Echt-Dampf-Lokomotive vor.