nach oben
Die Erweiterung des Bauschlotter Edeka-Marktes rückt mit dem neuesten Planentwurf in greifbare Nähe. Der Kundenparkplatz wird künftig auf der Ostseite (rechts) des neuen Gebäudes sein. Foto: Manfred Schott
Die Erweiterung des Bauschlotter Edeka-Marktes rückt mit dem neuesten Planentwurf in greifbare Nähe. Der Kundenparkplatz wird künftig auf der Ostseite (rechts) des neuen Gebäudes sein. Foto: Manfred Schott
18.09.2015

Neuer Schwung für die Nahversorgung in Bauschlott

Neulinger Rat bewertet Entwurf zur Erweiterung des Edeka-Marktes positiv. Sportplätze des FC Bauschlott bleiben, Tennis- Anlage wird neu gebaut.

In der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause konnte Bürgermeister Michael Schmidt erfreut feststellen: „Dies ist eine gute Weichenstellung für die Nahversorgung und den Sport“. Der Gemeinderat nahm den neuesten Planentwurf der Edeka Handelsgesellschaft Südwest zur Erweiterung des Bauschlotter Edeka-Marktes positiv zur Kenntnis. Gleichzeitig wurden die Weichen für die Verlagerung der Tennisanlage und die Sanierung der Bauschlotter Fußballanlage (siehe Kasten) gestellt.

Die Sicherung der Nahversorgung für Neulingen und das Sportgelände stehen im engen räumlichen Zusammenhang. Planungsrechtlich gesehen muss der Einkaufsmarkt bei Erweiterung im Nahbereich der Wohnbebauung bleiben. Dies kann aber nur geschehen wenn, wenn das angrenzende Tennisareal mit in Anspruch genommen werden kann. Zunächst war eine neues „Sportzentrum Kändel“ in der Planung. Grunderwerbsfragen und Kosten haben das Projekt zunächst gestoppt. Wie Bürgermeister Michael Schmidt und Bauamtsleiter Ralf Kilgus dem Gemeinderat berichteten, ergab Ende August eine Besprechung mit der Edeka Handelsgesellschaft, dass sie den Bauschlotter Edeka-Markt erwerben und auf 1700 Quadratmeter Verkaufsfläche vergrößern will. Dazu müssen von der Gemeinde Neulingen 6400 Quadratmeter angrenzende Fläche erworben werden. Mehr lesen Sie am Freitag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.