nach oben
Noch bedient die Linie 741 die Strecke zwischen Neuhausen und den Teilorten sowie nach Pforzheim. Fux
Noch bedient die Linie 741 die Strecke zwischen Neuhausen und den Teilorten sowie nach Pforzheim. Fux
28.10.2015

Neuhausen will an Regionalbuslinie festhalten

Neuhausen. Auf wenig Gegenliebe stößt die Absicht des Enzkreises und der Stadt Pforzheim, den Nahverkehrsplan so zu ändern, dass die Regionalbuslinie 741 und 742 aus dem bisherigen Verkehrsraum Tiefenbronn/Neuhausen herausgelöst und dem Stadtverkehr Pforzheim zugeordnet wird. In Neuhausen befürchten die Gemeinderäte, durch die Trennung von Tiefenbronn verkehrstechnisch abgehängt zu werden.

Michael Rieger vom Landratsamt sieht dies anders. Denn die eventuelle Neuregelung in Pforzheim, bei der künftig Private oder auch ein anderes Unternehmen zum Zuge kommen könnten, würden beim Enzkreis dazu führen, künftig etwa sechsstellige Zuschüsse einzusparen. „Dann wird das Geld für andere Dinge frei“, sagt Rieger.

Mehr lesen Sie am Donnerstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.