IMG_0909
Für Rudi Hettich, Robin Burger, Silke Bräuninger, Pascal Spathelf und André Burger (von links) gab es von „PZ-news“ einen Bollerwagen und reichlich Bier von der Brauerei Ketterer. 

PZ-news-Leser haben entschieden: Der schönste Maibaum steht in Friolzheim

Pforzheim/Friolzheim. In Friolzheim steht der schönste Maibaum der Region – so sehen es die Leser von PZ-news. Hinter diesem Baum steckt der Musikverein Friolzheim.

Insgesamt 2408 Stimmen hat der knapp 19 Meter große Friolzheimer Maibaum bei der Abstimmung erhalten. Auf Platz zwei landete Huchenfeld mit 1766 Stimmen, über Platz drei können sich die Ersinger freuen mit insgesamt 1154 Stimmen. Aufgestellt wurde der "schönste Maibaum der Region" vom Musikverein Friolzheim. Deshalb gab es für die fleißigen Mitglieder einen Bollerwagen von PZ-news und reichlich Bier von der Brauerei Ketterer.

Rudi Hettich, Robin Burger, Silke Bräuninger, Pascal Spathelf und André Burger holten die Belohnung stellvertretend für "ihren" Musikverein ab. Den Maibaum hatte der Verein selbst aus dem Wald geholt, gesägt, abgeholzt und geschält. Beim Aufstellen hätte die Truppe viel Spaß gehabt – auch wenn dabei die Spitze des Baumes abgebrochen ist. Doch die Friolzheimer sind kreativ: Statt der Spitze wurde eben ein Vogelhäuschen montiert.

Dass der Friolzheimer Maibaum bei der Abstimmung zum "schönsten Maibaum der Region" von PZ-news derart erfolgreich war, hängt möglicherweise auch mit einem eher ungewöhnlichen Wappen links unten zusammen.


Sie selbst hätten den Aufruf zur Abstimmung in den sozialen Netzwerken auch verbreitet. Aber einen derartigen Erfolg hätten sie jedoch nicht erwartet. Rudi Hettich betont: "Damit hätte ich nicht gerechnet." Umso mehr freuen sie sich, dass es ein "Selbstläufer" wurde, fügt Silke Bräuninger hinzu. 

Bleibt nur noch eine Frage übrig: Wann wird der Bollerwagen eingeweiht? Es seien in diesem Jahr aufgrund des 50-jährigen Jubiläums des Musikvereins Friolzheim zahlreiche Aktivitäten geplant. Da kommt der Bollerwagen mit den Bierkästen gerade recht. Prost!