PZ-news kompakt
Das sind die Themen des Tages. 

PZ-news kompakt: Corona-Inzidenz in Deutschland überschreitet 400er-Marke

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Die Corona-Zahlen gehen hoch, so viel steht fest. Jedoch verzeichnen das Robert Koch-Institut und das Landesgesundheitsamt (LGA) wieder hohe Sprünge bei den Infektionszahlen und Inzidenzen, die für Verunsicherung sorgen. In Deutschland lag die Sieben-Tage-Inzidenz gestern noch bei 331,8, heute jedoch bereits bei 447,3. Lediglich in Pforzheim hat der Wert der Inzidenz noch nicht die 300er-Marke überschritten. Wie genau die Lage gerade aussieht, das lest ihr wie immer im PZ-news kompakt.

Die Entwicklung der Zahlen im Detail (Stand: 14. Juni, 16 Uhr):

Pforzheim: 80 Neuinfektionen; Inzidenz: 257,1 (Vortag: 250,0)

Enzkreis: 194 Neuinfektionen; Inzidenz: 369,5 (Vortag: 265,8)

Kreis Calw: 103 Neuinfektionen; Inzidenz: 319,7 (Vortag: 360,3)

Baden-Württemberg: Inzidenz: 330,5 (Vortag: 317,3)

Coronavirus
Weltweit

Wieder mehr erfasste Corona-Infektionen in Deutschland

Das war heute wichtig

Kassenproblem: Gerade waren die schweren Probleme bei Kartenzahlungen behoben – jetzt gibt es bei vielen dm-Filialen in Deutschland den nächsten Ausfall: In mehreren deutschen Städten waren Filialen am Dienstagvormittag wegen des Ausfalls des Kassensystems komplett geschlossen. In Pforzheim funktionierte in der Filiale an der Leopoldstraße zeitweise nur noch eine Kasse, was zu langen Wartezeiten vor dem Geschäft führte.

760_0008_10517965_dm
Wirtschaft

Kassenprobleme sorgen für Warteschlangen vor dm-Filialen – auch in Pforzheim

Affenpocken: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beruft wegen der Affenpocken-Fälle in zahlreichen Ländern den Notfallausschuss ein. Der Expertenrat entscheidet, ob es sich - wie beim Coronavirus - um eine «gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite» (PHEIC) handelt.

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus
Weltweit

WHO ruft wegen Affenpocken Notfallausschuss ein

Personalmangel: Die aktuelle Situation verlangt auch der Pforzheimer Stadtverwaltung einiges ab. Erst kam die Corona-Pandemie, 2022 sind durch den Ukrainekrieg bereits so viele Flüchtlinge in Pforzheim eingetroffen, wie es selbst während der Krise 2015/16 nicht waren. Problem: Das Rathaus leidet unter Personalmangel.

760_0900_144106_.jpg
Pforzheim+

Wo es der Stadt Pforzheim besonders an Personal fehlt – und woran das liegt

Kriminalität: Wie bei Bonnie und Clyde? Gleich drei ältere Frauen sind am Freitag im Enzkreis und dem Kreis Calw Opfer von dem vermutlich selben Diebesduo geworden.

AdobeStock_297360357
Region

Polizei vermutet Zusammenhang: Diebespärchen bestiehlt drei ältere Frauen in Enzkreis und Kreis Calw