PZ-news kompakt
Die Themen des Tages: viele neue Corona-Infektionen im Kreis Calw, die Reaktionen der PZ-news-Leser auf das geplante Ende der Maskenpflicht in Clubs, die bevorstehende Sperrung der A8 am Wochenende und ein singender Realschullehrer aus Königsbach-Stein, der auf den großen Durchbruch hinarbeitet. 

PZ-news-kompakt: Viele neue Corona-Fälle, eine bevorstehende A8-Sperrung und die Frage nach der Pforzheimer Zerrennerstraße

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Mit "PZ-news kompakt" gibt PZ-news täglich einen Überblick über die wichtigsten und spannendsten Themen aus Pforzheim, dem Enzkreis, dem Kreis Calw, Baden-Württemberg und der Welt. Heute: viele neue Corona-Infektionen im Kreis Calw, die Reaktionen der PZ-news-Leser auf das geplante Ende der Maskenpflicht in Clubs, die bevorstehende Sperrung der A8 am Wochenende und ein singender Realschullehrer aus Königsbach-Stein, der auf den großen Durchbruch hinarbeitet.

Steigende Inzidenzen im Kreis Calw, sinkende Zahlen in Pforzheim und dem Enzkreis: Insgesamt 64 neue Corona-Fälle hat das Landesgesundheitsamt (LGA) am Mittwoch für die Goldstadt und die Region gemeldet. Der Großteil davon entfällt auf den Kreis Calw.

Ganze 52 Neuinfektionen hat das LGA für den Landkreis gemeldet, die Inzidenz ist demnach auf 87,4 gestiegen (Stand: 1. September, 16 Uhr). Lediglich sieben beziehungsweise fünf neue positive Testergebnisse verzeichnet das LGA für Pforzheim und den Enzkreis, die Inzidenzen sind auf 70,6 und 26,5 gesunken (Stand: 1. September, 16 Uhr).

Am Wochenende muss die A8 im Zuge des sechsspurigen Ausbaus im Enztal erneut gesperrt werden. Die Umleitungsstrecken hat die zuständige Autobahn GmbH nun bekannt gegeben.

PZ-news wird die Vollsperrung mit einem Live-Ticker und auf den Social-Media-Kanälen begleiten.

A8
Pforzheim

A8 bei Pforzheim am Wochenende gesperrt: So wird der Verkehr umgeleitet

In baden-württembergischen Clubs darf bald wieder ohne Maske getanzt und gefeiert werden. PZ-news wollte von den Social-Media-Nutzern wissen, was sie von der Neuregelung halten. Soviel sei verraten: Die User sind sich nicht einig.

AdobeStock_317613393
Pforzheim+

Sinnvoll oder unverantwortlich? Reaktionen auf das geplante Ende der Maskenpflicht in Clubs

Bei "The Voice of Germany" wurde er als singender Realschullehrer aus Königsbach-Stein Vierter. Auch acht Monate später arbeitet Alessandro Pola weiter am großen Durchbruch. Reich wird er allein mit der Musik noch nicht. Erkannt wird er auf der Straße aber immerhin schon.

POLA_MakingOf_010
Kultur+

Acht Monate nach dem Finale: Das wurde aus dem singenden Lehrer von "The Voice of Germany"

Wie soll der zweite Abschnitt der zentralen Zerrennerstraße in Pforzheim gestaltet werden? Die Stadt will bei der Frage Bürger, Gastronomen und Anwohner ins Boot holen.

760_0900_131175_Boulevard_Zerrennerstrasse_11.jpg
Pforzheim+

Bürger und Gastronomen abholen: Pforzheimer sollen Zerrennerstraße mitgestalten