nach oben
Blüten über Blüten: Bei Elke und Siegfried Volz gedeihen die Pfennigbäume hervorragend. Foto: Meyer
Blüten über Blüten: Bei Elke und Siegfried Volz gedeihen die Pfennigbäume hervorragend. Foto: Meyer
12.01.2018

Pfennigbäume aus Südafrika gedeihen bei Familie Volz aus Schwann gar prächtig

Straubenhardt-Schwann. Drei riesige, mit Blüten übersäte Pfennigbäume verwandeln den Wintergarten von Elke und Siegfried Volz aus Schwann jedes Jahr von Dezember bis Februar in ein weißes Blütenmeer. „Der Raum ist 38 Quadratmeter groß, die drei Pfennigbäume nehmen allein ein Drittel davon ein“, erzählt Elke Volz. Sie freut sich:

„Wir haben jedes Jahr weiße Weihnachten, weil die Bäume ab dem ersten Advent immer Tausende von schneeweißen Blüten tragen.“ Einen weiteren Vorteil haben die Bäume auch, wie sie scherzhaft erzählt. „Wenn der Pfennigbaum blüht, so sagt man, wird einem das Geld nie ausgehen. Das bringt uns etwas für das neue Jahr.“ Eine Tante aus Saarbrücken hat dem Ehepaar die drei Ableger vor vielen Jahren mitgebracht. „Wir haben sie 1992 gepflanzt. Vor sieben Jahren haben sie angefangen zu blühen. Da steckt viel Liebe dahinter“, sagt Elke Volz über den grünen Daumen ihres Mannes.

Als die Bäume zum ersten Mal blühten, war die Überraschung riesig: Keiner in der Familie hatte geahnt, wie herrlich sich die drei Pflanzen entwickeln würden. Was die Pflege angeht, ist der Pfennigbaum genügsam. Umso üppiger gedeiht er unter der besonderen Pflege von Siegfried Volz, der sich beim Gießen, Schneiden und Düngen wie viele Gärtner an die Vorgaben des Mondkalenders hält. Ungewöhnlich ist die Höhe der Bäume in Siegfried Volz Wintergarten: Stolze 1,50 Meter messen sie. Eigentlich werden Pfennigbäume nur bis zu 1,30 Meter groß. Ein besonderes Merkmal an dem Dickblattgewächs ist, dass es im Winter blüht. Es kommt aus Südafrika und gedeiht dort von Juni bis August, wenn es hierzulande Winter ist. Damit der Pfennigbaum blüht, braucht es besondere Pflege und einen Ort, an dem es das ganze Jahr sonnig und frostfrei ist, ein Wintergarten ist perfekt dafür.