nach oben
© Symbolbild: dpa
01.02.2018

Schon wieder ein Geldautomat in der Region gesprengt - Enormer Schaden

Karlsbad-Langensteinbach. Der Knall hatte mehrere Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Was hinter diesem Geräusch steckte, wurde jedoch erst später bemerkt: Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag an der Benzstraße in Karlsbad-Langensteinbach den Geldautomat einer Bank-Service-Stelle gesprengt und einen Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro verursacht.

Mehrere Anwohner hatten um 1.15 Uhr den Knall wahrgenommen, den sie allerdings nicht näher zuordnen konnten und so blieb das Ereignis zunächst unentdeckt. Erst in den frühen Morgenstunden verständigte eine Hausbewohnerin die Polizei, nachdem sie die Folgen der Automaten-Sprengung gegen 6 Uhr bemerkt hatte. Vor Ort sperrten Beamte des Polizeireviers Ettlingen den Bereich um den Tatort weiträumig ab. Kriminaltechniker stellten schließlich das gesamte Ausmaß fest und führten die Spurensicherung durch.

Durch die Explosion ist in dem auch zur Tageszeit personallosen Serviceraum ein Großteil des Interieurs beschädigt und ein angrenzendes Geschäft gleichfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Splitter trafen zudem zwei vor dem Objekt geparkte Autos, wovon zumindest an einem Fahrzeug ein Sachschaden entstand. Die Automatenknacker erbeuteten einen höheren Bargeldbetrag.

Die Kripo führt die weiteren Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise könnten weitere Zeugen vor diesem Hintergrund um die Tatzeit herum in Langensteinbach verdächtige Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen gemacht haben. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter Telefon (0721) 939-5555 in Verbindung zu setzen.

Mehr zum Thema:

Geldautomaten-Knacker in Neuenbürg: Hoher Schaden, keine Beute

Hubschrauber kreist über Region: Diebe sprengen Geldautomat

Geldautomat in Supermarkt gesprengt - Beute ist noch unklar

Kreis Karlsruhe: Gleich zwei Geldautomaten gesprengt - Täter flüchtig

Geldautomat gesprengt - Auto und Bankfiliale brennen

Geldautomat auf den Schienen bringt Güterzug zum Entgleisen

Profi-Arbeit: Einbrecher öffnen Geldautomaten in Langenalber Bank

Unbekannte reißen Geldautomat in Iptingen aus Verankerung - Fluchtfahrzeug in Würm gefunden

Drei Diebe stehlen Geldautomaten auf Autobahnraststätte