nach oben
Die Schüler der Klasse 4b der Grundschule Ispringen zu Gast im PZ-Druckhaus.
Die Schüler der Klasse 4b der Grundschule Ispringen zu Gast im PZ-Druckhaus. © Dietz
01.03.2013

Schüler der Klasse 4b der Grundschule Ispringen besuchen die PZ

Ispringen/Pforzheim. Große Augen vor der großen Druckmaschine machten die Schüler der Klasse 4b der GrundschuleIspringen beim Besuch im PZ-Druckhaus. Ihre Visite ist Teil der Aktion "Schule trifft Zeitung". Chefredakteur Magnus Schlecht erklärte den Ispringer Kindern, wie das riesige Maschinenungetüm funktioniert.

Rund 320 Tonnen wiegt die Druckmaschine, etwa so viel wie 320 alte VW Golf. Und wenn man eine der 1,4 Tonnen wiegenden Papierrollen aufrollen würde, würde das Papier von der PZ bis nach Karlsruhe reichen. Diese und andere Fakten konnten die Schüler bei der Führung erfahren. Zu lesen gab es für sie die PZ schon heute Morgen, denn bei der Aktion "Schule trifft Zeitung" bekommen die Schulklassen täglich die PZ ins Klassenzi9mmer geliefert.