nach oben
20.07.2017

Spielplätze in Grunbach werden zusammengelegt

Engelsbrand-Grunbach. Seit Jahren gibt es immer wieder Beschwerden seitens der Eltern, dass es auf den Spielplätzen im Allmendweg in Grunbach zu wenig Geräte und Sitze gibt. Der Grund: Bei der Erschließung des Neubaugebiets Allmendweg plante und errichtete der damalige Erschließungsträger zwei Spielplätze. Da das Budget des Erschließungsträgers sehr begrenzt war, konnten die beiden Spielplätze jeweils nur mit wenigen Spielgeräten und dazu passender Infrastruktur ausgestattet werden. Der westlich gelegene Spielplatz wurde daher eher für kleinere Kinder, der östlich gelegene Spielplatz für größere Kinder ausgestattet. Beide Spielplätze für alle Altersgruppen nutzbar zu machen, war damals finanziell nicht möglich.

Doch die Altersbegrenzung wurde in der Praxis für Eltern mit mehreren Kindern unterschiedlichen Alters zum Problem. Denn eine Mutter oder ein Vater kann sich nicht aufteilen und gleichzeitig auf zwei Spielplätzen sein. Daher war es für Eltern mit Kindern in unterschiedlichem Alter sehr unpassend, dass die Spielplätze sich mit ihrem Angebot jeweils nur an ein Kind richteten. „Im Vergleich zu den anderen Spielplätzen in der Gemeinde sind diese beiden tatsächlich nur sehr schlicht und begrenzt auf eine Altersgruppe ausgestattet“, so Bürgermeister Bastian Rosenau in der Sitzung des Gemeinderats. „Die Spielplätze waren suboptimal“, betonte Engelsbrands Rathauschef und verwies auf Beschwerden.

Unglücklich sei auch die fehlende Absperrung zur Straße hin. Die Gemeinde Engelsbrand erkannte die Schwachstellen und handelt. Um die Situation zu lösen, soll nun der westlich gelegene Spielplatz (mit den wenigen Spielgeräten und der kleineren Ausstattung) aufgelöst und die Spielgeräte sollen am östlich gelegenen Spielplatz aufgestellt werden. In diesem Zusammenhang wird der Spielplatz attraktiver gestaltet und aufgewertet. Denn die Gemeinde nimmt Geld in die Hand, das aus dem Verkauf des ehemaligen Spielplatzes, der nun Bauland wird, in die Gemeindekasse fließt.