nach oben
Ein Stromausfall in Stuttgart hat in der Region für den Ausfall von 90 Geldautomaten der Sparkasse Pforzheim Calw gesorgt.
Ein Stromausfall in Stuttgart hat in der Region für den Ausfall von 90 Geldautomaten der Sparkasse Pforzheim Calw gesorgt. © Symbolbild: dpa
23.04.2013

Stromausfall im Rechenzentrum legt Sparkassen-Geldautomaten lahm

Ein kleiner Stromausfall im Rechenzentrum der Finanzinformatik der Sparkassen in Stuttgart ist die Ursache für einen weiträumigen Ausfall der Geldautomaten mehrerer Sparkassen in Baden-Württemberg gewesen. Wer am Nachmittag an rund 90 Automaten im Bereich der Sparkasse Pforzheim Calw Geld abheben wollte, musste dies dann wie in der Vor-Automaten-Ära am Bankschalter tun.

Laut Auskunft der Sparkasse Pforzheim Calw waren jedoch nicht alle ihrer rund 140 Automaten betroffen, da nur eine Datenlinie durch den Stromausfall beeinträchtigt wurde. Einen Schaden habe es nicht gegeben, denn die Kunden hätten ja während der Geschäftszeiten am Schalter ihr Geld abheben können. Am späten Nachmittag sollten die von Stuttgart aus gesteuerten Geldautomaten jedoch wieder funktionsfähig gewesen sein. tok

Leserkommentare (0)