nach oben
Traumhaftes Losglück: Neuhausener gewinnt 100.000 Euro.
Traumhaftes Losglück: Neuhausener gewinnt 100.000 Euro © Symbolbild dpa
28.10.2014

Traumhaftes Losglück: Neuhausener gewinnt 100.000 Euro

Für einen Mann aus Neuhausen geht ein Traum in Erfüllung: Mit einem Los der Deutschen Fernsehlotterie hat er 100.000 Euro gewonnen – und das mit einem Einsatz von lediglich 10 Euro im Monat für ein Mega-Los. Freuen dürfen sich neben dem glücklichen Gewinner aber auch noch andere: hilfebedürftige Menschen in vielen gemeinnützigen Einrichtungen.

Mindestens 30 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf der Fernsehlotterie fließen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk direkt in soziale Projekte und Einrichtungen in ganz Deutschland.

Ein Beispiel ist das Landhaus für Senioren Sankt Josef in Neuhausen-Steinegg, das von der Deutschen Fernsehlotterie mit rund 500.000 Euro gefördert wurde. In zwei Wohngruppen können hier insgesamt 29 Menschen leben. Das Ziel ist es, dass die Menschen, die hier wohnen und betreut werden, ein möglichst selbstständiges, selbst bestimmtes und würdevolles Leben führen, sich geborgen fühlen und ihr Leben als sinnvoll und lebenswert erachten. Die Fernsehlotterie setzt sich mit ihrer Förderung für ältere Menschen in der Region ein.

Im Jahr 2013 unterstützte die älteste Soziallotterie Deutschlands 272 gemeinnützige Projekte zugunsten hilfebedürftiger Kinder, Senioren sowie kranker und behinderter Menschen mit rund 51,7 Millionen Euro. In Baden-Württemberg wurden 53 Projekte mit rund 8,8 Millionen Euro bedacht. Die Deutsche Fernsehlotterie erzielte von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von rund 1,65 Mrd. Euro und konnte damit über 7.000 Hilfsprojekte fördern.

Je nachdem, für welches Los der Fernsehlotterie sich ein Mitspieler entscheidet, winken den glücklichen Gewinnern bis zu eine Million Euro, eine monatliche Sofortrente von bis zu 5.000 Euro, Sachpreise wie Reisen und Autos oder Extra-Gewinne bei Sonderverlosungen. Lose sind erhältlich bei allen Banken, Sparkassen und Filialen der Post sowie im Internet unter www.fernsehlotterie.de oder unter der gebührenfreien Servicenummer 08000 411411.