nach oben
Bei der Umleitung im Januar ein Schilderwald: die alte und schmale Ortsverbindungsstraße zwischen Ellmendingen und Nöttingen. Foto: Archiv, Ketterl
Bei der Umleitung im Januar ein Schilderwald: die alte und schmale Ortsverbindungsstraße zwischen Ellmendingen und Nöttingen. Foto: Archiv, Ketterl
11.07.2018

Umweltschützer will Straße zwischen Nöttingen und Ellmendingen dicht machen

Enzkreis/Keltern/Remchingen. Es ist noch lange nicht so weit: Doch ginge es nach Dieter Braun, würde die Ortsverbindungsstraße zwischen Ellmendingen und Nöttingen zum Radweg werden.

Nicht auf der ganzen Länge, sondern ab dem Gewerbegebiet „Unter Bruch“ Richtung Nöttingen. Braun gehört dem Vorstand des Grünen-Ortsverbandes in Remchingen an. In Keltern streifte dieser kommunalpolitische Hinweis nun den Kelterner Gemeinderat.

Dort zeigte sich die Verwaltung überrascht, wie Hauptamtsleiterin Karla Arp auf Nachfrage der Redaktion mitteilte. Man werde den Vorschlag an Bürgermeister Steffen Bochinger weiterleiten, der sich aktuell noch auf Russlandreise befinde. Ob und wie der Rathauschef reagieren werde, sei völlig offen. In Remchingen wiederum zeigte sich die Verwaltung ebenfalls überrascht. Ortsbaumeister Markus Becker sagte auf Anfrage der Redaktion, dass der Vorschlag von Braun aktuell kein Thema sei. Becker zeigte sich sogar ein stückweit verwundert. Es gebe doch entlang der sanierten Landesstraße bereits den Fahrradweg von Nöttingen an Dietenhausen vorbei.

Braun möchte den Individualverkehr auf der alten Ortsverbindungsstraße raus haben. Dann könnten die Kelterner auf ihrer Markung immer noch ungestört durchs Hinterland zwischen Ellmendingen und dem Gewerbegebiet „Unter Bruch“ verkehren. Lediglich die Weiterfahrt nach Nöttingen solle künftig für den Individualverkehr verboten werden. Wobei Braun ausdrücklich eine Regelung wünscht, die den forst- und landwirtschaftlichen Verkehr weiterhin zulässt.

Mehr lesen Sie am Donnerstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.