nach oben
© Symbolbild: dpa
16.02.2014

Unfälle im Raum Calw: Aquaplaning und eingesunkene Lkw

Calw. Am Samstag hat es im Raum Calw gleich mehrmals gescheppert: Rotlicht-Verstöße, Aquaplaning, Unachtsamkeit – und schon gab es teilweise hohen Blechschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Einen großen Einsatz mit Feuerwehr und Bergungskran gab es wegen eines im Erdreich eingesunkenen Lastwagens.

Ein 52-jähriger Lkw-Fahrer war am Samstag gegen 14 Uhr auf der L347 von Hofstett in Richtung Neuweiler unterwegs, als aus einem Feldweg ein roter Golf herausfuhr. Der Lastwagen musste ausweichen und kam dabei nach rechts in den Grünstreifen, wo er im weichen Boden einsank. Hierbei entstand am Lkw ein Schaden von mindestens 20.000 Euro.

Der Lastwagen musste mittels eines Krans geborgen werden. Die Feuerwehr Neuweiler war ebenfalls im Einsatz, da aus dem Lkw Öl auslief. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw unter Telefon (07051) 161-250 zu melden.

Eine 39-jährige Audi-Fahrerin kam am Samstag gegen 12 Uhr auf der L348 von der Station Teinach in Richtung Neubulach aufgrund von Aquaplaning von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Am Fahrzeug und der Leitplanke entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe, die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt.

Unachtsamkeit beim Ein- und Befahren eines Kreisverkehrs kann teuer werden. So fuhr am Samstag um 13.20 Uhr eine 23-jährige Audi-Fahrerin einer VW-Fahrerin auf der B295 am Kreisverkehr an der Aral-Tankstelle aufgrund von Unachtsamkeit auf. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von rund 1.000 Euro.

So richtig teuer aber wurde es für einen 18-jährigen Audi-Fahrer, der am Samstag um 18.20 Uhr in Calw das Rotlicht missachtete. Er wollte von der Stuttgarter Straße nach links in die Schützenstraße abbiegen. Weil trotz rot leuchtender Ampel weiterfuhr, prallte er mit dem Skoda einer entgegenkommenden 36-Jährigen und dem Ford eines 18-Jährigen zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand, aber der Sachschaden beträgt rund 14.000 Euro. pol